Das CB-Lounge Forum

Normale Version: StVO-Änderung: Mikrofonverbot am Steuer (Online-Petition HNDX, Aktivitäten RTCB)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Tja, lieber Henning, wir Funker sind nun mal keine Autolobby, die betrügen darf und von der Politik alles in den
Allerwertesten geschoben bekommt. Der deutsche Michel darf alles schlucken oder muß teuer prozeßieren.
Doch wer kann sich das schon leisten ? Ich nicht. So kommt es, wie es kommen muß. Dank der mißerablen
Freisprecheinrichtung (ich hatte darüber bereits berichtet) bleibt mein Funkgerät (allerdings mit O-Mike) im
Auto verbaut. Auf Land- und Autobahnen halte ich es auf AM 9 auf Empfang, senden würde ich nur bei einer
Rast (im Stand). Dabei hatte ich seit 1994 (Einbau Funkgerät im Auto) nur gute Erfahrungen machen können
trotz der späteren Funktelefone. 2010 war ich auf der Heimreise (Urlaub) von Bayerisch Eisenstein in Richtung
Berlin, hatte mein Funkgerät auf AM 9 an und wurde so rechtzeitig vor einem schweren Unfall gewarnt. Andere
Verkehrsteilnehmer (LkW u.a.) bekamen es auch mit und schon klappte es ganz gut mit der Bildung der
Rettungsgasse (was ja heute oft nicht mehr richtig klappt). Könnte mehr über meine guten Erfahrungen
sprechen, doch es soll erst mal genügen. Jedenfalls wird einem unser Hobby nur noch vermiest, selten darf
man noch irgendwo eine Feststation aufbauen, deshalb bin ich dankbar im Eiskeller nach belieben QRV sein zu
dürfen.
Hallo in die Runde,

das Thema "Mögliches Mikrofonverbot" aufgrund von Paragraph 23 der StVO bewegt die Gemüter.
Die aktuelle Lage ist verworren, die betroffenen Anwender sind frustriert und diskutieren in verschiedene Richtungen.
Eine elektronische Petition wird voraussichtlich die notwendigen 50.000 Stimmen nicht erreichen, weil das Thema/Problem kompliziert und in der nicht funkenden Öffentlichkeit nicht realisiert oder verstanden wird.

Der Runde Tisch CB-Funk (RTCB) ist schon länger mit verschiedenen Gruppen in Kontakt, als da wären CB-Industrie (Hersteller, Handel), Profi-Funkanwender (z.B. Hersteller des Autobahn-Warnsystems, PMReV, BGL - Güterfernverkehr/Logistik/Entsorgung) und dem RTA (Runder Tisch Amateurfunk)

Es gibt zwei interessante Neuigkeiten:

Aufgrund juristischer Formfehler sind möglicherweise alle Änderungen der StVO der letzten Jahre nicht gültig, möglicherweise gilt aktuell nur die StVO Stand 2007, worin viele Dinge (wie e-Bikes, e-Roller, Handynutzung am Steuer) so konkret gar nicht drin sind.

Siehe https://www.spiegel.de/auto/strassenverk...6c334b48fc

Man darf aber davon ausgehen, dass die Politik mit Höchstgeschwindigkeit versuchen wird, den Fehler zu "reparieren".

Die zweite Neuigkeit ist auch interessant:

Wie uns der Vorsitzende des RTA und des DARC e.V. soeben mitteilte, hat der DARC jetzt eine wissenschaftliche Universitäts-Studie über die Aufnahme eines Handmikrofons in Auftrag gegeben.

Ein Universitäts-Lehrstuhl für Ingenieur- und Verkehrspsychologie wird dazu mit Testpersonen im Fahrsimulator oder auf abgesperrten Teststrecken wissenschaftlich fundiert untersuchen, ob und inwieweit das Halten eines Mikrofons die Verkehrssicherheit beeinträchtigen könnte.

Die Ergebnisse des Gutachtens sollen dann auch dem Runden Tisch CB-Funk zur Verfügung stehen.

Das Ergebnis der Studie soll bereits Ende Oktober 2020 zur Verfügung stehen, so dass der Deutsche Verkehrsgerichtstag auf seiner Sitzung im Januar darüber beraten kann. Die Entscheidungen des Verkehrsgerichtstages haben in der Verkehrspolitik einen hohen Stellenwert. Danach müssen diese noch juristisch kompatibel in eine künftige Fassung der StVO eingebaut werden. Das kann dauern.

Was der Verkehrsgerichtstag entscheiden wird und was das dann in der Praxis bedeutet wird, kann heute noch nicht sicher vorhergesagt werden.

Es zeigt aber, wo ein Wille ist, ist auch ein (Aus-)weg.

Alle Mitleser/innen sind eingeladen, ihre Vorstellungen einer praxisgerechten und verkehrssicheren Regelung für das Funken im Auto hier  einzubringen.
Hallo Henning,

das sind ja gute Neuigkeiten.

Zwischenzeitlich wäre ja auch die Aussetzung der Verwaltungsmaßnahme auf Dauer eine Lösung bis  weitere  Informationen  und die Studie vorliegen.

Ich hoffe nur, dass die ne glückliche Hand bei der Auswahl der Testpersonen haben.    Gerade die Jüngeren sind  das Mikro in der Hand eher nicht gewohnt,  die habaen oder hatten  eher das Handy  in den Fingern.  Unsere Generation dagegen  hatte früher das  Mikro dauernd in der Hand und das war ja auch beim Schaltvorgang nicht hinderlich.        Das wird spannend, was  bei der Studie als Ergebnis  rauskommt.      Im Gegenzug muss eigentlich  die CB-Geräte-Industrie  was sehr geeignetes  auf den Markt bringen.  Die ganzen VOX-Geräte sind ja ein guter Ansatz, aber so nen  Knopf  als PTT-Taste  halte ich für die Bessere  Variante.      Das gleiche  Problem  besteht im AFU-Bereich, wobei es da  schon Modul-Lösungen gibt, die genau das können.

gruß  /  73

Kurt / Senator
Ich hab mich entschlossen, ich baue in mein Auto eine Eigenkonstruktion ein.
Als Mikrofon nehme ich ein Mikrofon wie sie für Handyfreisprecheinrichtungen angeboten werden, die bringen einen hohen Ausgangspegel, den noch an das Funkgerät anzupassen ist mit einem kleinen Widerstandsnetzwerk kaum das Problem. 
Als PTT werde ich in der Armlehne der Fahrertür einen Taster einbauen (Taxi) und einen Weiteren (Blaulichtfraktion) 
parallel zur dem in der Tür eingebauten, die dann ein Relais betätigen, das mir die Sender / Empfang Umschaltung und die Mikrofonaufschaltung macht.

Die up - down Tasten werde ich ebenfalls in der Armauflage einbauen.

73 Hartmut

PS 
da das Mikro für Freisprecheinrichtungen (Handy) zugelassen ist, dürfte es keine Probleme geben.
Und Taster und Relais gibt es in jedem Auto zur Genüge.
Hallo,

Ich habe von dem Unternehmen Albrecht Midland, einige CB Funkgeräte und VOX Mikrofone für Testzwecke erhalten.

Darunter auch eine Freisprecheinrichtung für CB Funkgeräte, die per Lenkradfernbedienung gesteuert wird.

Henning hatte diese bereits auf unserem Funkertreffen ausprobiert.

Falls Interesse besteht, diese Geräte zu testen, bitte PN an mich.

Mein QTH ist 64850 Schaafheim bei Aschaffenburg.

Besten Gruss
Michael
Ja, Michael,

das Henning die Freisprech vorgeführt hat hab ich mitbekommen am Rande. Leider war ich etwas beschäftigt.
Henning hatte ja auch das Midland M;ke damals vorab zur Probe, ich hab's bei ihm auch testen dürfen. Was wir in Schaafheim hätten machen sollen ist , von der Vorführung / Vorstellung der Freisprecheinrichtung einen Film auf Youtube zu machen. Genau so wie er es damals mit dem Mike gemacht hat. Etwas Promo für diese Sache schadet nicht . Vielleicht kann man das noch nachholen, ich hab in Schaafheim auch nicht dran gedacht.

Danke für s Angebot zum Test,


Gruß

Senator
Tja, genau die Freisprecheinrichtung welche Henning dort in der Hand hatte, wurde von mir gekauft und getestet und liegt nun in der Schrottkiste.
Warum ? Pin6 sollte vom Funkgerät mit 12 V belegt sein, bei mir sind es in der AE Albrecht 6790 nur 3,3 V. Ok, das Problem wurde vom Neuner-
Funk anderweitig gelöst und funktioniert auch (Schaltung Sendung/Empfang). Allerdings ist das Mikrofon unter aller Sau, anderes verwendet, auch
nur Mist. Meine Modulation kommt nur unverständlich bei anderen Stationen an.
Gestern auf der Autobahn Berlin-Rostock gefahren, O-Mike am Funkgerät, AM-Kanal 9 an und das war es. Während der Fahrt quatsche ich eh nicht,
will von den Truckern nur die Ansagen bzw. Hinweise abgreifen, mehr nicht. Somit ist das Thema Mikrofonverbot egal und für mich erledigt.
Hallo,

Das ist aber frustrierend.

So kann die Branche das Problem nicht lösen :-(
Hallo Henning,

wir sprachen ja Samstag abend beim Treffen kurz drüber. Wenn das so ist, würdest du bitte mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen und das dort anbringen.

Da müssen Lösungen für die gängigen Funkgeräte aus dem Herstellerkreis kommen, nicht jeder lötet sich da selbst was zusammen.
Alternative sind neue CB- Kisten,. die das schon integriert haben. Ich schreibe hier nicht von VOX, sondern von echten Einrichtungen. Wir werden auf Dauer gesehen da nicht drum herum kommen, die setzen das durch.

gruß
Das ist immer das Problem, die Industrie bringt etwas auf den Markt, das Jeder anbauen und anstöpseln kann. Bei professioneller Nutzung geht das Fahrzeug in die Werkstatt und die bauen das dann eine professionelle Lösung ein.
Lösungen wie Bluetoothtaster mit Klett am Lenkrad und dann noch ein ebenso befestigtes Mikrofon, das sind doch keine dauerhaften Lösungen, das ist MickyMaustechnik, die auf Dauer nur Probs macht. 
Man bedenke nur die Stromversorgung der externen Bluetoothgeräte.
Meines Erachtens ist nur ein Festeinbau mit entsprechender Schaltlogik und Anpassmöglichkeit an die Begebenheiten (welches Fahrzeug, Funkgerät usw.) sinnvoll.
Das Thema VOX wurde ja schon zur Genüge von rechts nach links und wieder zurück gekrempelt.

Deshalb auch mein Entschluss, ich baue was eigenes. 
Vielleicht biete ich das einem Hersteller / Vertrieb an.

73 Digger
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10