Das CB-Lounge Forum

Normale Version: "Projekt Rettungsgasse: Feuerwehren sprechen über CB-Funk mit Truckern"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
...Ich dachte, das hätts schon bis hier ins Forum geschafft.... ;-)

https://osthessen-news.de/n11595736/proj...ckern.html
Alle Achtung ! Das nenne ich mal eine gute Sache !Smile Sollte sich in ganz Deutschland durchsetzen.

73&55
Wolfgang
Elster03/DAF260/13HN135
Hallo,

solche Versuche gab es schon vor einiger Zeit, aber eine absolut gute Sache.
Hier im Südwesten habe ich das noch nicht gehört, nur die Autobahn-Baustellen und die festen Anlagen auf der Autobahn A61 bei Mutterstadt und bei Frankenthal.

"Stau Richtung Köln"
Tja, nach meinen CB-Funkeinstieg 1990 habe ich von 1994-97 einige Zeit in einem "Unfallhilfeverein (e.V.)"
mitgemacht. Wir fuhren immer zu Zweit im Pkw, ausgerüstet mit Warnlicht -(Baustellen-)Lampen rund um Berlin auf der A10/A111/A113 um liegen gebliebene Fahrzeuge bei ihren Problemen zu helfen. Wir hatten außer CB-Funk auch weitaus mehr 1. Hilfematerial an Bord und mindestens 1 Mann an Bord verfügte über
eine Sanitäter B - Ausbildung die wir beim DRK erworben hatten. Die Lkw-Fahrer waren für unsere Hilfe sehr dankbar, auch Pkw-Fahrer konnten wir helfen. Aber: Angry Es gab Mitglieder unseres Vereines, die auch mal Pannenhilfe geleistet haben und dafür Geld in die eigene Tasche gesteckt haben. Damit drohte uns der Verlust der Gemeinnützigkeit Sad ! Fazit: Ich helfe gern - doch unter diesen Umständen war für mich damit erst mal Schluß und habe dann beim DRK als Sanitäter B weiter gemacht - meine geliebte Feuerwehr war ja für mich nicht mehr aktuell SadSadSadSad.

73&55
Wolfgang
Elster03/DAF260/13HN135
Zitat:Henning Gajek schrieb:
solche Versuche gab es schon vor einiger Zeit, aber eine absolut gute Sache.
Was kostet denn an diesem Gerät 5250€ ?

Ich hätte 8x Team Minicom zu je 55€ genommen,
8x kurze Magnetantenne Alan LC-59 zu je 35€,
Ein Raspi P3 oder Arduino Due mit Sprachmodul, Metallkoffer, Kabelkram, alles in allem runde 1000-1200€.
Dann bekommt eine Firma großzügige 500 oder 1000€ für das Entwickeln der Soft, was man dann durch 5 Geräte teilen kann.
Das wäre dann für weit unter der Hälfte von 5000€ zu machen.

Oder kommt da noch ein teures Genehmigungsverfahren hinzu?

Achim
Hallo Achim !
Über die Kosten von 5 Geräten mit über 26.000,-€ habe ich mich auch gewundert. Deine o.g. Variante ist ja auch nicht gerade billig, jedoch preiswerter Sad !
Aber nicht wundern, wenn es um Steuergeldverschwendung unserer Bürger geht - Politiker sind da sehr großzügig :| !

73&55
Wolfgang
Elster03/DAF260/13HN135
Zitat:Elster03 schrieb:
Hallo Achim !
Über die Kosten von 5 Geräten mit über 26.000,-€ habe ich mich auch gewundert. Deine o.g. Variante ist ja auch nicht gerade billig, jedoch preiswerter Sad !
"Ehrenamtlich" könnte man das für 1200 machen, "kommerziell" für das doppelte ;-)
Wie gesagt, immer noch weit unter der Angabe...

Zitat:Aber nicht wundern, wenn es um Steuergeldverschwendung unserer Bürger geht - Politiker sind da sehr großzügig :| !
Naja, da ist ja irgendwie noch ein Gemeinnutz zu erkennen...anders als bei steuerfinanzierten Beschaffungspleiten, wertlose Gutachten, unsinnige Subventionen oder teure Schildbürgerstreiche ;-)
Tja, da stimme ich Dir voll zu ! Big Grin

Wolfgang