Das CB-Lounge Forum

Normale Version: Was ist die DCBO? Was nicht?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo in die erlauchte Runde,

in der aktuellen Diskussion beschleicht mich der Eindruck, daß viele CB-Freunde gar nicht so recht wissen oder verstehen, was die DCBO eigentlich ist oder sein soll.

Dazu erkläre ich erst einmal, was die DCBO nicht ist und auch gar nicht sein kann.

Eine CB-Vertretuung, wie sich das manche vorstellen, sollte nach deren Vorstellungen so funktionieren:

Funker aus A-Stadt bilden einen Verein mit Satzung und Vorstand, Funker aus B-Dorf einen weiteren. Diese Vereine treffen sich und gründen einen Verband und so weiter bis “ganz nach oben”. Das ist pure Theorie, weils nicht in der Praxis einfach nicht funktioniert. Und deswegen macht die DCBO das so genau nicht.

Wie ist die Realität?

Ein Funker aus A-Stadt findet ein paar Gleichgesinnte, die aber keinen Verband oder Verein wollen, weil sie einfach nur funken wollen. Ein anderer Funker aus B-Dorf möchte auch ein bischen bewegen, findet aber keine Kontakte.

Da entdecken beide im Internet die DCBO (=Deusche CB-Organisation) und werden dort Mitglied.

Jeder auf der Welt, der sich für CB-Funk in Deutschland interessiert, kann Mitglied werden, weil Wohnorte und Regionen keine Rolle mehr spielen. Das Internet überbrückt die Entfernungen.

Vielleicht findet man auf diese Weise auch Funker aus der Gegend, von denen man vorher gar nichts gewußt hat?

Die DCBO vertritt all die Mitglieder, die Mitglied geworden sind, weil sie das werden wollten. Die DCBO behauptet nicht, daß sie einen Ort, eine Stadt, einen Landkreis, ein Bundesland oder eine Region vertritt.

Bei der DCBO geht vieles anders zu als anderswo, eben weil es uns um das Funken geht und nicht um Satzungsorgien, auch wenn uns das manche Leute als alleinseligmachende Lebensweisheit verkaufen wollen. Punkt.

Wer zu den Treffen kommen möchte, ist herzlich gern gesehen. Wer nicht kommen kann, weil der Weg zu weit oder der Sprit zu teuer ist, schreibt uns eine e-mail oder beteiligt sich an der Diskussion hier im Forum oder liest einfach still mit. Jeder wie er es mag.
Guten Tag,

ich bin Einzelfunker. Ich gehe manchmal zu Funkertreffen. Das ist ganz interessant. Ich war einmal bei einem Funkverein. Die haben sich mehr um Satzung und Postengestritten, aber kaum noch gefunkt. Das will ich nicht.

Ich will Informationen. Schnell und Aktuell. Ich will meine Vorstellungen direkt einbringen. Geht das bei der DCBO ?

Gruss

Hans
@Hans

Dein Profil ist etwas "dürftig". Mein Name ist Hase, ich weis von nichts! Big Grin

Gruß Jürgen
www.9cb.de
Hallo Jürgen,

was möchtest Du denn gerne von mir wissen?

Gruss

Hans der Funker
Was die DCBO - Macher leider nicht immer sind: In diesem Forum AKTIV um über ihren aktuellen Sachstand berichten!!!


MFG

Marc / 13 EL 501 aus Köln
Smile