Das CB-Lounge Forum

Normale Version: Wenn in Deutschland der "Ernstfall" eintritt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Was machen wir CB-Funker wenn in Deutschland der "Ernstfall" (siehe http://www.t-online.de/nachrichten/deuts...tfall.html) eintritt.
Krieg, Klimawandel, Naturkatastrophen haben großen Einfluß auf unsere Infrastruktur. Strom, Gas, Kommunikation u.a.m. fällt aus, was dann ?
Durch meinen damaligen Kurzeinsatz während der Oderflutkatastrophe konnte ich erleben wie CB- und Amateurfunker mit ihren Mitteln die Verbindungen zwischen den von der Außenwelt (Strom, Kommunikation) abgeschnittenen Ortschaften überbrückt haben.
Diese Erfahrung ist doch Wert hier einzubringen und aufleben zu lassen - oder ?

55&73
Wolfgang
Elster 03
Hallo Hans-Peter,
Danke für Deine Info und dem Link ! Werde mich mal in Ruhe mit dem Thema befassen. Auf jeden Fall ist mein Interesse hierfür sehr groß !
Bis 1990 war ich Leiter einer Betriebsfeuerwehr tätig, später einige Jahre als Sanitäter B beim DRK aktiv.
Daher ist für mich Hilfe in Notfällen eine Selbstverständlichkeit und kein Muß.
Kein Wunder wenn ich sehr zornig werde bei Nachrichten wie: keine Rettungsgasse gebildet, keine Hilfe geleistet, Unfallstelle mit Handy gefilmt u.s.w.
Aber was soll es - wir Funker sind da anders - Wink
Wie wahr sind Deine Worte. Das Verhalten unserer Mitbürger bei solch o.g. Fällen ist einfach gräßlich und nicht nachvollziehbar. Leider zieht sich das durch die ganze Gesellschaft. Egoismus, Intoleranz und Dummheit macht sich immer mehr breit. Wehe jedoch, man ist selbst Opfer - dann ist das Geschrei groß.
Aber was soll es - wir kriegen das einfach nicht in den Griff.
Bei "hndx" habe ich mich erst mal angemeldet, brauche aber erst mal ein wenig Zeit (die ist auch bei Rentner -hi- knapp) zum schnüffeln. evtl. wird mehr daraus .....Wink

55&73
Wolfgang
Hallo,

es gehen nur kleine Schritte.
Ziel wäre in "flächendeckendes" Netz von Funkstationen , die regelmäßig "QRV" sind. Und wenn es nur mal 1-2 Stunden am Abend sind :-)
Hallo,
Henning hat recht, das wäre die beste Lösung. Nun müßt Ihr Euch mal vorstellen: Ich gehe oft spazieren in der Döberitzer Heide (Havelland/Brandenburg), westlich von Berlin-Spandau. Das ist ein ehemaliges militärisches Übungsgelände welches erst von Kaisers Truppen, dann von der Wehrmacht und nach Kriegsende von den Russen genutzt wurde. Die Sielmann-Stiftung nutzt teilweise das Gelände, auch die Bundeswehr hat noch eine kleine Fläche - Spaziergänger haben manchmal dort keinen Handyempfang.
Habe deshalb meist meine PMR-Gurke mit da ich oft Leute hören konnte. Also Hilfe holen wäre auch so möglich - ein Gatway in der Nähe wäre natürlich besser ....:|

55&73
Wolfgang
Elster03
Smile

Hallo, Elster,
Deine Gedanken zum Not-und Katastrophenfunk
sind sehr wetvoll.

Ich möchte meine Station auch unter diesem
Gesichtspunkt fit machen!

Da muss man natürlich auch über
eine Notstromversorgung nachdenken...

Smile
Hallo Andreas, was die Stromversorgung betrifft da denke ich so darüber:
1. Ein kleiner Stromerzeuger (ca. 99,- bis 150,-€ im Baumarkt) genügt - oder
2. Eine große (Lkw) Kfz.-Batterie welche allerdings ständig geladen sein muß

Wegen meiner Kellerlage (Parterre, keine Möglichkeit der Antennen-Dachmontage bzw. Außenwand)
fahre ich ab Frühjahr wieder raus in die Natur und stelle da für ein Wochenende meine Antennen auf.
Bislang nutzte ich eine Lkw-Batterie, über einen Stromerzeuger denke ich allerdings auch nach - doch zuerst kommt ein SSB-Funkgerät an die Reihe.:|

55&73
Wolfgang
Elster03 / DAF260
Tja, lieber Peter: habe mich auf der Seite von "Hotel November DX Group" registriert und am 12.12.17 die Mitgliedschaft beantragt. Docher außer einer Bestätigungs-Mail kam bisher nix. Kein Bedarf an gewissenhaften Funkern ? Was meinst Du dazu ?:|

55&73
Wolfgang
Elster 03 / DAF260
Hallo Peter !
Danke für die Nachricht. Die Registrierung erfolgte unter "Elster03", nicht "23" !

55&73
Wolfgang
Elster03 / DAF260
Mal eine ganz blöde Frage.

Habt ihr denn auch alle so schöne olle Vollröhrenkisten zuhause?

Ich denke wenn der nächste richtige Ernstfall eintritt siehts zappenduster mit Funkversorgung aus - Stichwort EMP bzw. NEMP/HEMP.

73
Klaus
Seiten: 1 2