Das CB-Lounge Forum

Normale Version: Gruss in die Runde !
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Smile
Ich bin seit ca. 2000 CB-Funker und habe hier in Darmstadt das Ende der alten CB-Funk-Scene miterlebt.
2005 wurde ich Funkamateur.
Kurz danach kam im CB-Funk hier alles zum Erliegen.
Umso mehr freue ich mich heute, dass es doch auch neue Leute im CB-Funk gibt,
und heute wieder die Chance auf echten CB-Klön-Schnack auflebt,
denn neben meinem Amateurfunktreiben hat CB-Funk für mich immer seinen eigenen Charme behalten!

Und so habe ich mir gerade ein neues CB-Funk-Gerät bestellt: einen Grant II.

Angeregt wurde dieser Schritt nicht zuletzt dadurch, daß ich endlich einen neuen Antennentyp für mich entwickeln konnte, der sehr gut indoor betrieben werden kann, und mir so viele Probleme vom Hals hält (...).

Ja, auch als CB-Funker hatte ich von Anfang an Probleme mit meinen Antennenmöglichkeiten und ging schnell dazu über Selbstbauten und später auch eigene Konstruktionen zu probieren.

Die aktuelle Lösung geht auf ein Experiment aus 2009 als DO1AHW zurück, das ich in den letzten Wochen wieder aufnahm und diesmal zu einem befriedigenden Ergebnis führen konnte.
Die 10m-Lösung kann man auch sehr gut als 11m-Antenne aufbauen.

http://www.neue-antennen.de

Soviel von der technischen Seite, vielen Dank für den Veranstaltungshinweis, Henning,
ich bin gespannt, ob ich mit meinem neuen Equipment von zu Hause aus eine Chance habe.

Smile

Alles Gute,
hoffentlich bis bald,

Andreas
Hallo,

willkommen im Forum.

Wenn Du vor eine URL Adresse [ URL ] und dahinter [ /URL ] (in eckigen Klammern und ohne Zwischenräume, kann man den Link anklicken:

http://www.neue-antennen.de

Mit [ B ] und [ /B ] werden die Buchstaben "fett" und fallennoch besser auf :-)

Aber ich sehe gerade, auf Deiner Seite steht ja noch gar nix über die Antennen. Erzähl mal...
Smile
Hallo, Henning,
vielen Dank für Deinen Tipp.

Die Adresse http://www.neue-antennen.de

leitet auf meine Hauptdomain weiter. Diese bietet eine
https-Verbindung an.

Dort muss man dem Amateurfunk-Link und dem DO1AHW-Entwickler-Link
folgen, um meine pdf zum Thema "Doppelwendel-Antenne für das 10m-Band"
lesen zu können. Dies war mein Erfahrungsbericht 2009/2010 in der CQ-DL.
Zum Lesen muß man im unteren iframe den passenden Link mit der rechten Maustaste
aktivieren. Dort gibt es für Technikinteressierte noch mehr interessante Beiträge.

Zur endgültigen Lösung der 11-m Antenne habe ich noch nichts Direktes veröffentlicht.
Aber der Erfahrungsbericht weist schon die richtige Richtung.

Meine aktuelle Antenne ist jetzt einfach so groß wie möglich gebaut, um in einer
Wohnung noch bequem gestellt werden zu können.

Sie ist auch so portabel, daß man sie mit einem Auto leicht zu einem Bergeinsatz mitnehmen kann.

Insgesamt ist der Aufbau ja so preisgünstig, daß die Materialkosten kaum ins Gewicht fallen.

Schaut euch meinen Bericht (mit Foto) mal an, wer über Antenntechnik-Grundkenntnisse verfügt,
kann diese Antenne wahrscheinlich damit schon aufbauen.

Gruß,

Andreas
Smile
Hallo,

ich habe daraus mal einen eigenen Thread gegossen, vielleicht gibt's hier ein paar Leute, die diese Antenne schon gebaut haben oder noch bauen wollen? :-)

http://www.cb-lounge.de/forum/viewthread...ad_id=1292