Das CB-Lounge Forum

Normale Version: Runder Tisch CB-Funk Was soll das?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Hallo,

Die Zeiten ändern sich und der RTCB kann und wird seine Chance nutzen ( können ), um die "Wünsche" und Ziele der CB Funker mit der BNetzA zu besprechen und die Umsetzung zu erreichen.

Sicherlich wird es gewisse Hürden geben, aber der Anfang ist gemacht.

Die Hotel November DX Group, beteiligt sich aktiv am RTCB, um die Interessen der CB Funker zu vertreten.

Besten Gruss
Michael
Hans Wurst - Funker aus Köln schrieb schon am 30.3.2017


Hallo Henning,
ein runder Tisch ist sicherlich richtig. Wenn ich mich aber recht entsinne, war das letzte Treffen eines runden Tisches in Köln, und das ist auch schon ein "paar Tage" her. Da stellt sich mir die Frage: Ist ein "Runder Tisch" wirklich ein guter Ansatz?

Mit 55 & 73

HansWurst
Funker aus Köln


Meine Antwort dazu:

Schlage was bessere vor: Gründe einen Verein/Verband/Gruppe.
Behaupte, Du hast die alleinige Wahrheit und lege los.

Das Internet erlaubt es, Funkern aus Tessin (Mecklenburg-Vorpommern) und Garmisch-Partenkirchen (Bayern) gemeinsam tätig zu werden, ohne sich täglich, wöchentlich, monatlich live sehen zu müssen :-)

FreeSWLStation

Zitat:michael07 schrieb:
Hallo,

Die Zeiten ändern sich und der RTCB kann und wird seine Chance nutzen ( können ), um die "Wünsche" und Ziele der CB Funker mit der BNetzA zu besprechen und die Umsetzung zu erreichen.

Sicherlich wird es gewisse Hürden geben, aber der Anfang ist gemacht.

Die Hotel November DX Group, beteiligt sich aktiv am RTCB, um die Interessen der CB Funker zu vertreten.

Besten Gruss
Michael

Hallo Michael
Genau so sehe ich das auch.
Die HNDX ist sehr engagiert.
Es kann eben nicht alles von heute auf morgen
umgesetzt werden.
Hallo Henning,
Das man über das Internet Korospondenz führen kann
ohne sich immer zeitaufwendig zu treffen, halte ich auch
für den richtigen Weg.
73&55 Peter
So hier ist sie nun, die aktuelle Seite des Runden Tisches CB-Funk

https://www.rtcb.de

Neue Inhalte: Bericht über die jüngsten Aktivitäten des RTCB.

Vorschläge und nachvollziehbare, konstruktive Kritik sind will kommen.

FreeSWLStation

Hallo Henning und Michael und unbekannter Weise DO1FWI
Erstmal Daumen hoch, das Treffen stand in einem Zukünftigen guten Zeichen. Das sieht ja nach einem weiteren Fortschritten aus, auch eventuell dann 149 Mhz.
Herrn Wilhelm wünsche ich einen schönen Ruhestand, er wahr immer ein Netter und Hilfsbereiter Ansprechpartner des Referat 225.
Vielen Dank für das erfolgreiche Treffen an die RTCB mit der Bnetza.
Somit hat sich für mich durch die immer wieder erfolgreiche Liberalisierung im CB Funk die Frage eine Afu Lizenz zu machen ganz erledigt.
Das ist keine Bewertungen des Amateurfunk, ganz im Gegenteil auch hier gibt es viele Hilfsbereite und dem CB Funker Positiv gestimmte Kollegen, es ist eine Entscheidung für mich.

73&55 Peter
...Hallo zusammjen,


Peter, schade, dass Du das abgehakt hast. Dahinter verbergen sich tolle neue Möglichkeiten, Datenfunk ohne Internet, Masils auf hoher See, Sattellitenfunk via 70 cm. OSCAR lässt grüßen. Ich habs net bereut und dadurch viele neue Leute kennen gelernt und FReunde gewonnen. Die will ich nicht missen in meinem Leben.

Meine Wurzel entstammt dem CB Funk, iss ja bekannt.

ich seh die Sache sehr posiutiv, Es bewegt sich was. Die HM DX Group steht mit Michael und auch mit Sven sicher stark dahinter und ich lese hier einige weitere honorige Skips / Rufzeichen und Namen. Viel davon mit mir persönlich bekannt.

Ich brauche euch jetzt nicht extra noch mal darauf aufmerksam zu machen, dass Ihr auf mich zählen könnt. Sicher kann ich net von Nord nach Ost über Süd durch die Republik reisen, aber was ich supporten kann mach ich gern und geb mein Bestes. Mein Ansatz ist halt das Erhalten was wir haben. Das versuchen zu bekommen was europäisch mitzutragen und umzusetzen ist. Warum net neue Frequenzen oder andere Betriebsarten etc. Wer weiss was sich da noch entwickelt. Spannend und deswegen ist der feste Knoten zwischen Henning und der ECBF sowie HNDX und weiterer Verbindungen in der Szene hilfreich und wichtig.

Treffen wie Schaafhein sowie ex Durmersheim etc. sind über die Maßen hinaus wichtig und prosperien. Rundsprüche zur Infoverbreitung hier mal nen Gruß an Osthessenfunk und die ganzen Facebook-Gruppen.

Nur gemeinsam.......mit Funkhändlern, Herstellern und der ganzen Szene


ist das zu erreichen.


Lasst uns dran arbeiten !

VY und 73

de Kurt

FreeSWLStation

Zitat: Senator schrieb: Peter, schade, dass Du das abgehakt hast. Dahinter verbergen sich tolle neue Möglichkeiten, Datenfunk ohne Internet, Masils auf hoher See, Sattellitenfunk via 70 cm. OSCAR lässt grüßen. Ich habs net bereut und dadurch viele neue Leute kennen gelernt und Freunde gewonnen. Die will ich nicht missen in meinem Leben.

Hallo Kurt
die Möglichkeiten weiß ich auch im Amateurfunk zu schätzen und toll keine Frage, wir haben auch viele Betriebsarten im CB Funk den Funkamateuren zu verdanken, die wir abgekupfert haben, wie Packet Radio, APRS, FT8 und Phonie in SSB.
Allerdings ist es so, das ich eine immer Fortschreitende Liberalisierung im CB Funk sehe und damit neue Möglichkeiten. Natürlich ist Satelliten Funk wie über den Geostationären Satelliten, Amsat Oscar 100 Es-hail 2, nur Funkamateure vorbehalten und im Jedermann Funk schon rein Frequenz Physikalisch nicht möglich.
Ein weiteres Problem einer Lizenz, sind auch noch die Frequenz und EMV Nutzungsgebühr, welche in unregelmäßigen Abständen zwischen 2-4 Jahre auflaufen, also ein ungewisser Geld Posten, neben anderen wichtigen Jährlich anfallenden Jahresabrechnungen der Lebenshaltungskosten (Gas, Strom, Nebenkosten Abrechnung ect.).
Ich finde es toll das du auch als Funkamateur, sagst wir schaffen das gemeinsam im CB Funk.

Gruß
Peter
73&55


FreeSWLStation

Hallo Kurt
Da fällt mir noch ein es gab sogar mal ein
Helium Ballon Projekt im CB Funk.
73&55 Peter
Moin Peter.

Ja du hast Recht. Wir müssen uns mal persönlich kennenlernen.
Das müssten wir doch irgendwann schaffen

73 de kurt

Ich hab Fehler im Text. Kommt vom Handy tippen. Sorry 4 it

FreeSWLStation

Zitat:senator schrieb:
Moin Peter.

Ja du hast Recht. Wir müssen uns mal persönlich kennenlernen.
Das müssten wir doch irgendwann schaffen

73 de kurt

Ich hab Fehler im Text. Kommt vom Handy tippen. Sorry 4 it

Hallo Kurt
Das nehme ich gerne an, aber kann nicht sagen wann, auch aus Familiären Gründen, wenn ich mal in der Nähe bin sage ich Bescheid.
Hab auch schon eine Einladung von Sandor aus Heidelberg bekommen um mal Testweise mit seinem Ausbildungsrufzeichen Betrieb über Oscar 100 Es-hail2 machen zu dürfen.
Werde dann eine kleine Rundreise machen zwischen Händesse (Heimat QTH) Eberbach und Umgebung Heidelberg
73&55 Pete
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7