Das CB-Lounge Forum

Normale Version: Runder Tisch CB-Funk Was soll das?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Hans-Wurst Funker schrieb am 06.09.2019 19:35


Hallo Henning,

wenn die geneigte Funkerin / der geneigte Funker jetzt mal Deine Idee vom "Runden Tisch CB-Funk" aufgreift und ein wirkliches Interesse hat: Wo soll Deiner Meinung der "Runde Tisch" QTH-mäßig eingerichtet werden? Wie sollen die Finanzen geregelt sein / werden?

Und welcher Funker / Funkerin hat wirklich noch so viel Zeit und Geduld, sich ehrenamtlich für das Hobby und somit für sehr unterschiedliche Mitmenschen einzusetzen?


55 & 73


HansWurstFunker
Köln (Rheinland / NRW)

Nachtrag:

Mein persönlicher Vorschlag zu einem "Runden Tisch CB-Funk": Da die Landesgrenze Thüringen / Hessen die ungefähre Mitte Deutschlands ist, könnte man im Großraum Bad Hersfeld / Eisenach / Schmalkalden / Meiningen einen "festen Ort / Stammtisch / Anlaufstelle" für interessierte CB - Funker einrichten, die sich dann von dort aus ernsthaft mit dem Thema "CB-Funk" beschäftigen.

Würde dann nur noch die Frage der Finanzierung bleiben. Und wer ein ehrliches und ernsthaftes Interesse am CB-Funk hat, überwindet auch dieses Problem.

55 & 73

HansWurstFunker
Köln (Rheinland / NRW)
Smile



Weitergeleitet durch Henning Gajek (Admin)
Beitrag von 13HN516 (aus dem beendeten DFA-Thread]



Hallo
Mein Vorschlag ein RTCB in Verbindung mit dem HNDX,
da es hier Distrikte gibt.
73&55 Peter



Weitergeleitet von Henning Gajek
Hans Wurst Funker hat geantwortet:


Moin Moin, Peter,
wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Was ich aber zur Zeit viel interessanter finde, ist, das sich Henning nicht zum Thema äußert. Da kommt bei mir der Verdacht auf, das sich einige Funker die Arbeit machen sollen und Henning dann wieder ablästern kann.


55 & 73

HansWurstFunker
Köln (Rheinland / NRW)
Smile

Weitergeleitet von Henning Gajek
Hallo Henning,

die Idee des RTCB ist ja nicht neu, aber gar nicht mal so verkehrt. Was fehlt sind "Aktivisten" und Menschen, die da ernsthaft dran mitarbeiten wollen und so eine Art Lobby schaffen.

Zitat:Henning Gajek schrieb:Das die CB-Richtlinien so klar sind, dass sie möglichst viele Leute verstehen und akzeptieren können.
Ich kann jetzt wirklich nicht erkennen, was an der Allgemeinzuteilung für den CB Funk nicht verständlich wäre. Die Akzeptanz der Inhalte ist eine ganz andere Sache.

Zitat:Henning Gajek schrieb:Dass aller Ballast (wie diese @@@ 10 Watt EIRP-Regelung) entweder rausfliegen oder die Grenzwerte so angepasst werden, dass sie im normalen Funkbetrieb keine Rolle spielen.
Warum? weil es 1000 Leuten von 82 Mio. nicht gefällt?

Zitat:Henning Gajek schrieb:wir müssen auch eine Antwort finden, was der "Unterschied" zwischen "Amateurfunk mit Lizenz nach AfuG" und "CB-Funk" sein soll.
Da staune ich aber [Bild: shock.gif]! Ist Dir der Unterschied nicht klar?

http://www.amateurfunkpraxis.de/amateur.html

Henning, ganz im ernst, die vielen zum Teil unfairen Aktionen und Aktivitäten der vergangenen Jahre (egal durch wen, linke und rechte ECBF, DAKfCBNF, DFA, DCBO, RTCB, usw.), als ich selbst noch aktiv war, haben nichts, aber wirklich gar nichts bewegt. Vielleicht sollte man mal zu der Erkenntnis kommen, dass die Vorgehensweise insgesamt nicht zielführend war (und für die Zukunft auch nicht sein wird) bzw. ist es sei denn, man schreibt gern in Foren und fordert irgendwelche Änderungen bzw. Verbesserungen!

Zitat:Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.

Albert Einstein
Hallo Jürgen,

die ECBF hat in rund 30 Jahren Wühlarbeit SSB im CB-Funk legalisiert, europaweit. Das hat damals keiner geglaubt, dass das geht (ich auch nicht) und sie haben es hinbekommen.

Übrigens: Der Runde Tisch hat heimlich still und leise seinen Betrieb wieder aufgenommen. Bericht folgt in Kürze.

FreeSWLStation

Zitat:Henning Gajek schrieb:
Hallo Jürgen,

die ECBF hat in rund 30 Jahren Wühlarbeit SSB im CB-Funk legalisiert, europaweit. Das hat damals keiner geglaubt, dass das geht (ich auch nicht) und sie haben es hinbekommen.

Übrigens: Der Runde Tisch hat heimlich still und leise seinen Betrieb wieder aufgenommen. Bericht folgt in Kürze.

Ganz genau Henning besser kann man es nicht erklären.
73&55 Peter
Zitat:Henning Gajek schrieb:
…. die ECBF hat in rund 30 Jahren Wühlarbeit SSB im CB-Funk legalisiert, europaweit.
Ok, dass muss man anerkennen. Was wurde sonst noch erreicht? Kann ja nicht alles gewesen sein, oder?

FreeSWLStation

Hallo Jürgen
da empfehle ich dir diverse CB Funk Fachbücher
steht auch was über die Geschichte und Entwicklung drin.

Da währen.
Buchautor Henning Gajek
CB Funk leicht gemacht
VTH Verlag
https://m.ebay.de/itm/CB-FUNK-LEICHT-GEM...cvip-panel

Autor Stratis Karamanolis: CB-Funk :
Hobbyfunk für jedermann
CB Funk und seine Wiedergeburt
und viele mehr.

Bücher Link
https://www.amazon.de/CB-Funk-B%C3%BCche...n%3A186606
Man bedenke das sich der CB Funk immer weiter
entwickelt hat, er ist ein Bürgerfunk nach wie vor das soll er auch bleiben. Allerdings hat
er sich durch die immer neuen technischen Möglichkeiten auch zu einem Funk für Funktechnik interessierte entwickelt, also technisch Afu light.
und das ganz ohne DARC Smile
73&55 Peter
Hallo,

wir müssen uns davon verabschieden, dass man schnell bei der BNetzA rein geht und sagt, wir wollen 50 Watt Leistung und 10 MHz mehr und nächste Woche stehts im Amtsblatt. Die Zeiten sind vorbei. Das geht über zig stellen und man muss hier und da und dort sich melden und irgendwann dann... vielleicht...

FreeSWLStation

Zitat:Henning Gajek schrieb:
Hallo,

wir müssen uns davon verabschieden, dass man schnell bei der BNetzA rein geht und sagt, wir wollen 50 Watt Leistung und 10 MHz mehr und nächste Woche stehts im Amtsblatt. Die Zeiten sind vorbei. Das geht über zig stellen und man muss hier und da und dort sich melden und irgendwann dann... vielleicht...

Hallo Henning
genau so ist es, da hier noch andere zuständige
Referate der Bnetza aus Rechtlichen Gründe mit einbezogen
werden müssen, ein enormer Verwaltungsapparat.
Siehe Organigramm der Bnetza

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedD...nFile&v=27

Auch wenn der CB Funk ein Bürgerfunk ist, so ist es unabdingbar, sich mit den Vorschriften vertraut zu machen, da eben der
CB Funk auf Grund der Liberalisierung, mehr technische Möglichkeiten bietet, bedeutet auch mehr Eigenverantwortung. DL6WAB (Jürgen) muss ich in sofern Recht geben, das nun die Amtsblatt Verfügung CB Funk (Allgemeinzuteilung) wirklich nicht schwer zu verstehen ist.
Selbst vor 32 Jahren, als wir noch 40/12 hatten und die technischen Möglichkeiten im Gegensatz zu heute noch nicht gegeben wahren, habe ich mich mit der Amtsblatt Verfügung auseinander gesetzt um Postalisch zu bleiben. Wusste man was nicht rief man bei der damaligen Deutschen Bundespost später Regtp an und erhielt ohne Porbleme Auskunft.
Mit den Beamten der Behörde hatte ich nie Probleme, im Gegensatz so lernte ich sogar DJ7ZY Norbert kennen und habe darüber hinaus heute noch mit ihm privaten Kontakt.

Anderes Beispiel zu Gesetze, wenn wir z.B ein Bürger beliebtes Hobby wie Sportschütze ausüben,
müssen diese auch die Richtlinien des Waffengesetz kennen.
73&55 Peter
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7