Das CB-Lounge Forum

Normale Version: Was ist CB-Funk?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Hallo Clerence,

die Reichweiten bei CB-Funk würde ich nicht zu hoch angeben. Wenn es klappt, prima. Wenn es nicht klappt, sind die Einsteiger dann total enttäuscht. Meine Erfahrung in 34 Jahren CB-Funk.
Evtl bringe ich Kopien meiner QSLs aus 22 Jahren CB-Funk mit nach Durmersheim, darunter 2 x Finnland, Polarkreis (2200 km) oder eine Vielzahl aus Ostengalnd (Grimbsby). Und auch die QSOs auf der Bodenwelle sind kaum auf deine 5 oder 10 km beschränkt, Henning. Natürlich gibt es Stellen, wo nur 5 oder 10 km möglich sind - im Talkessel in Stuttgart z.B., oder in der "Via Mala" in den Alpen, malerisch umgeben ringsum von Dreitausendern. Aber sonst sind - wenn man eine vernünftige Antenne hat, und sich ein Kleinwenig die Mühe macht, sie sauber anzuschließen und abzustimmen - andere Reichweiten REALISTISCH - nicht GARANTIERT, aber REALISTISCH. Das weißt auch du, Henning. Deshalb muß ich es so sehen, daß auch du inzwischen das Ziel verfolgst, den CB-Funk madig zu machen, tot zu kriegen.
Damit hast leider auch du dich als vernünftiger Gesprächspartner zum Thema CB-Funk disqualifiziert.
Zitat:CB Daktari schrieb:
Evtl bringe ich Kopien meiner QSLs aus 22 Jahren CB-Funk mit nach Durmersheim, darunter 2 x Finnland, Polarkreis (2200 km) oder eine Vielzahl aus Ostengalnd (Grimbsby). Und auch die QSOs auf der Bodenwelle sind kaum auf deine 5 oder 10 km beschränkt, Henning. Natürlich gibt es Stellen, wo nur 5 oder 10 km möglich sind - im Talkessel in Stuttgart z.B., oder in der "Via Mala" in den Alpen, malerisch umgeben ringsum von Dreitausendern. Aber sonst sind - wenn man eine vernünftige Antenne hat, und sich ein Kleinwenig die Mühe macht, sie sauber anzuschließen und abzustimmen - andere Reichweiten REALISTISCH - nicht GARANTIERT, aber REALISTISCH. Das weißt auch du, Henning. Deshalb muß ich es so sehen, daß auch du inzwischen das Ziel verfolgst, den CB-Funk madig zu machen, tot zu kriegen.
Damit hast leider auch du dich als vernünftiger Gesprächspartner zum Thema CB-Funk disqualifiziert.

Nun man kann den CB-Funk auch nicht gesund beten oder lebend reden.

Sauber anschließen und abstimmen bringt nicht soviel eher ein Aufbau in geeigneter Höhe und eine geeignete Antenne. Gegen das Leben in "Tälern der Ahnungslosen" ist aber kein Spargel (Antenne) gewachsen, genau sowenig wie man im hobbyfunktechnischen Ödland mit CB auf einen grünen Zweig kommt, PLC und Schaltnetzteile an ungeeigneten bringen inzwischen oft weit stärkere Störsignale als Nutzsignale zu erwarten sind.

einige Interessenverbände haben es in der Vergangenheit verstanden durch das CB-Mandra "11m = CB =11m und alles andere ist unsozial" dem CB-Funk zu schaden, genau wie beim kommerziellen Funk hätte das Motto heisen sollen "go up or die" der CB-Funk hat sich dieser Notwendigkeit verschlossen und hat jetzt als Komapatient die Quittung erhalten,
Zitat:zero schrieb:
Zitat:CB Daktari schrieb:
Evtl bringe ich Kopien meiner QSLs aus 22 Jahren CB-Funk mit nach Durmersheim, darunter 2 x Finnland, Polarkreis (2200 km) oder eine Vielzahl aus Ostengalnd (Grimbsby). Und auch die QSOs auf der Bodenwelle sind kaum auf deine 5 oder 10 km beschränkt, Henning. Natürlich gibt es Stellen, wo nur 5 oder 10 km möglich sind - im Talkessel in Stuttgart z.B., oder in der "Via Mala" in den Alpen, malerisch umgeben ringsum von Dreitausendern. Aber sonst sind - wenn man eine vernünftige Antenne hat, und sich ein Kleinwenig die Mühe macht, sie sauber anzuschließen und abzustimmen - andere Reichweiten REALISTISCH - nicht GARANTIERT, aber REALISTISCH. Das weißt auch du, Henning. Deshalb muß ich es so sehen, daß auch du inzwischen das Ziel verfolgst, den CB-Funk madig zu machen, tot zu kriegen.
Damit hast leider auch du dich als vernünftiger Gesprächspartner zum Thema CB-Funk disqualifiziert.

Nun man kann den CB-Funk auch nicht gesund beten oder lebend reden.
Das siehst du völlig richtig. Leider warte ich bei allen Dachverbänden bis jetzt vergeblich, daß sie nicht nur reden, sondern auch was tun.

Sauber anschließen und abstimmen bringt nicht soviel eher ein Aufbau in geeigneter Höhe und eine geeignete Antenne. Gegen das Leben in "Tälern der Ahnungslosen" ist aber kein Spargel (Antenne) gewachsen, genau sowenig wie man im hobbyfunktechnischen Ödland mit CB auf einen grünen Zweig kommt, PLC und Schaltnetzteile an ungeeigneten bringen inzwischen oft weit stärkere Störsignale als Nutzsignale zu erwarten sind.
Diese Problematik stellt sich, wenn, aber nicht nur bei CB-Funk, sondern bei allen Funkdiensten.

...
CB Daktari schrieb:

Leider warte ich bei allen Dachverbänden bis jetzt vergeblich, daß sie nicht nur reden, sondern auch was tun.

Man sollte bei den meisten dieser VErbände eher hoffen daß sie nichts tun. denn getan wurde schon viel zu viel falsches
Hallo Zero,

solange die meisten Funker, denen irgendwas nicht gefällt, nur leise oder laut vor sich hinjammern, aber nirgendwo richtig mitmachen möchten, wird sich dieser Zustand kaum ändern.
Henning Du weist ja, daß ich ein paar Konzepte erarbeitet habe und auch bei einem CB-Betriebsartkonzept beteiligt war.

Bei den ersteren Projekten hätte ich meine Arbeit lieber direkt bei der RegTP/Netzbehörde oder wie sich die Anstalt damals geschimpft hat eingereicht.

Beim CB-Betriebsartkonzept habe ich Beteiligte falsch eingeschäft und fand mich quasi in einer strangen Softwarerealität wieder welche die Hardware ignoriert hat, dann hab ich das Ding hingeschmissen, vor ein paar Wochen habe ich meinen Prototypen des Empfängers gefunden, vom Quarz, einigen wertigen Bauteilen und den Filtern befreit und per Heißluftföhn die gute Platine von dem anderen aufgelöteten Geraffel befreit. Ich hätte einen DSP-Programmierer/bzw Programmierer mit Hardwarenähe gebaucht und keinen Netzwerker, denn der Signalempfang ging so in die Quantisierung, keine damals übliche Empfängertechnik hätte da einen Sinn in den Signalen entdeckt wenn man nicht alle 3km eine Station aufgebaut hätte.
Hallo in die Runde,

die Homepage vom "Clerence" oder "Daktari" ist nicht schlecht gemacht

Ich befreie sie mal aus dem Elfenbeinturm:

http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de

Clerence wird am 23.10. sicher auch in Durmersheim sein :-)

Ich habe den Threadverlauf mal durchgelesen und muß für mich sagen, daß ich das ehrlich gesagt gut finde, daß nicht jeder Teeny mit einem CB-Gerät durch die Gegend läuft. Wenn ich unterwegs in Bus und Bahn so mitbekomme, was alles für ein Mumpitz mit den Handys gemacht wird und wie seicht die Gesprächsinhalte sind ("Ey Alta, bin gerade in Bahn...Voll der Abfack alles eyh...eyh boah eyh..."Wink, brauche ich das wirklich nicht auch noch auf der 11-Meter-QRG. Schaltet man mal den PMR446-Funk ein (die Dinger werden ja auch gerne als Spielzeugfunken verkauft und sind verbreiteter als der klassische CB-Funk) wird einem alles klar. Wüste Beschimpfungen mit dem übelsten Vokabular durch kleine Kinder (Standardvokabular: Spasti, Wichser, Hurensohn...)
Ne, das brauchen wir auf 11-Meter absolut nicht. Und wenn das je soweit kommen sollte, baue ich die Anlage ab! Und für Kinder und Jugendliche "hippe" und "coole" CB-Funkgeräte (möglichst ohne sichtbare Antenne, Farbdisplay, Kamera und MP3-Plärrer, pardon Player, gibt es ohnehin nicht (vielleicht ja doch in irgendwelchen Laborschubladen?) und wären für 27 MHz wohl kaum geeignet!
Hallo Colonius,

als ich mit der Funkerei anfing war ich schon 18/19 aber ich habe auch jüngere Funker erlebt, die das ganz vernünftig hin bekommen haben. Ich denke es ist eine Frage des Vorbilds. Wenn Erwachsene anständig funken und dabei Erfolg haben, "färbt" das auch auf die Kinder ab... :-)

Ansonsten kann ich Deine Erlebnisse schon nachvollziehen :-)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13