Das CB-Lounge Forum

Normale Version: Was ist CB-Funk?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
@Daktari

Nochmal .. Jeder einzelne kann was für den CB -Funk tun und es wird auch gemacht es gibt genug Beispiele .Alles was darüber hinausgeht kostet Geld . du willst Werbung im Radio, TV oder sonst wo! du brauchst Leute auf die du dich verlassen kannst das das alles Funktioniert? Dann lass Kohle rüberwachsen dann hast du in null komma nix was du haben willst oder auch nicht...Risiko!!

vor Dreisig Jahren wahr es kein Problem Leute zu motivieren. einer rief und alle kammen.

Heute gibt es noch 20-25 tausend aktive Funker die dazu noch andere Möglichkeiten der Komunikation haben.

Es wird nur gejammert und gelästert , das ist ja auch so einfach da muss man ja nicht mal die Hosen wackeln lassen.

Warum hast du noch nix auf die Beine gestellt wenn dir soviel am CB-Funk liegt?
wo sind deine Mitstreiter?

@All

Die frage ist nicht was ist CB-Funk? (Das ist hinreichend Besprochen worden...)

Antwort: Ganz einfach, es ist ein Komunikationsmittel.

Sondern wie kann ich das beste Daraus machen? mit dem was man hat und wie erreiche ich neue Anwender ?

Vorschlag von mir,Geht in einen Kindergarten mit ein paar PMR`s und zeige den Kids was geht, oder in ein Altenheim da ist Potenzial...

und dann noch zum Schluß hört auf zu Träumen von Zeiten die Definitiv nicht mehr kommen , versucht die Leute die jetzt noch da sind bei der Stange zuhalten dann kommt auch der Nachwuchs.

P.S.
Die Frage kommt bestimmt.
deswegen gleich die Antwort :
Warum ich das noch mache wo ich doch so negativ eingestellt bin ! ( bin ich nicht!)
Bin auch nicht Postengeil wie viele Vermuten, Gott Bewahre ich habe bestimmt besseres zutun .

Ich mache das alles nur weil mir am CB-Funk selbst was liegt (Technik,Ausbreitung, Antennenbau, Reichweite usw.) das ich mich dann mit ein paar CB-Funker rumschlagen muss nehme ich dann gerne in Kauf Big Grin ( das war jetzt Ironisch ).

Gruß
@ Thomas

Zitat:Aber so lange die CB-Funker nicht einmal ein klein wenig Basis Wissen, Wie Wolf oben schon beschreibt, mitbringen ist es müßig über solche Dinge zu Diskutieren.
Tja, so ist das eben mit den CB Funkern. Die verstehen es einfach nicht! Big Grin Da braucht es drei starke Vereinigungen die etwas Niveau in die dumme Landschaft der CB Funker bringen! Das ist sicher die richtige Einstellung und genau so kommen die drei Vereinigungen in der Öffentlichkeit auch an! Wir sind schlau und ihr seit doof! Wenn ihr (Vereinigungen) euch da mal nicht mächtig irrt!

Zitat:Sehr Schön... Tangiert mich aber nicht , weil Die Aussage war Basiswissen. nicht Fachwissen.
Was ist denn Basiswissen? Meinst Du Allgemeinbildung?

Zitat:Was kannst Du (Thomas) an Fachwissen beitragen?
Ich hatte aber nach Fachwissen (besonders HF Technik) gefragt!

Zitat:... wichtig ist was hinten rauskommt ...
Da möchte ich jetzt nicht näher drauf eingehen! Big Grin

Zitat:... bist du eingeladen bei der DCBO mitzuarbeiten.
Ich will an der Sache mitarbeiten nicht bei der DCBO!

@Henning

Zitat:... vor Dreisig Jahren wahr es kein Problem Leute zu motivieren. einer rief und alle kammen.
Da hab ich aber gerade jetzt ganz andere Erfahrungen gemacht. Wir hatten bei unserem letzten Stammtisch mal darüber geredet, wie man die vielen nicht Aktiven wieder aktivieren kann. Was hab ich gemacht, ich hab das Telefon in die Hand genommen und hier und da mal angerufen. Am Samstag nen kurzen Dreizeiler in die Zeitung und siehe da, rund 15 CB Funker sind wieder zurückgekommen! Ob das von Dauer ist kann ich noch nicht sagen. Aber es ist schonmal ein Erfolg. Wir haben jeden ersten Samstag im Monat Funkertreffen. Anwesende immer so zwischen 15 - 20 Personen manchmal auch mehr! Freitag war Weihnachtsfeier, mehr als 30 Personen anwesend. Schau dir mal die Liste auf meiner Seite an, da fehlen aber auch noch Einige!

Zitat:Vorschlag von mir,Geht in einen Kindergarten mit ein paar PMR`s und zeige den Kids was geht, oder in ein Altenheim da ist Potenzial...
So, jetzt mal Butter bei die Fische, was macht denn die DCBO diesbezüglich? Wann warst Du das letzte mal im Kindergarten bzw. im Altenheim?

Zitat:... das ich mich dann mit ein paar CB-Funker rumschlagen muss ...
Du musst dich nicht mit den dummen CB Funkern rumschlagen!

Zitat:Ich mache das alles nur weil mir am CB-Funk selbst was liegt ...
Sicher?

55 & 73 Jürgen
@ Thomas

Zitat:.... es gibt kein CB-Gesetz.

Es gibt eine Allgemeinzuteilung und da steht bei Hinweisen, Nr.9:

Zitat:(9) Für die Nutzung der zugeteilten Frequenzen gilt weitgehende Eigenverantwortung. Dies erfordert gegenseitige Rücksichtnahme und die Einhaltung von Regeln, die sich die Teilnehmer am CB-Funk in Zusammenarbeit ihrer Vereinigungen selbst geben.

Mehr Liberalität kann man ja fast nicht erwarten, aber wo sind denn die in Eigenverantwortung und in Zusammenarbeit der Vereinigungen erstellten Regeln?

Hausaufgaben nicht gemacht?

Lasst uns doch mal solche Regelwerke erstellen. Die sollen nicht einschränken sondern aufzeigen! Gerade in den strittigen Fragen (Antenne auf das Hausdach des Vermieters, usw.) hat der CB Funker eigentlich nichts, womit er argumentieren könnte. Es gibt noch sehr viele Bereiche, die völlig offen sind. Wie gesagt, es geht bei diesen Regelwerken nicht darum Verbote auszusprechen oder Handlungsspielräume einzuschränken sondern darum, aktive Hilfestellung zu geben und Grenzen aufzuzeigen. So habe ich es jedenfalls verstanden.

Die BNetzA hat den Vereinigungen hier Prokura erteilt! Was wird daraus gemacht? Man streitet sich!

55 & 73 Jürgen

PS: Allgemeinzuteilung Hinweise Nr. 11: Wie kann ein CB Funker heute sicherstellen, dass ein für eine unbemannte CB Funkstation benutztes Rufzeichen national oder international nicht schon verwendet wird?
Morgen Jürgen,

Basiswissen gleich Grundwissen des CB-Funk... Wir Reden hier über CB-Funk und
nicht über Allgemeinbildung.

Was hat Software Management mit dem Cb-Funk zutun, nichts !

Mein Fachwissen tut nichts zur Sache. wie oben Beschrieben.

Zur Sache mit dem Kindergarten , war ein Kindergeburtstag im Sommer 2006. Ergebnis war wie erwartet die Kinder hat es gefreut die Eltern waren Skeptisch...

An deiner Aussage merke ich...trotz deines Fachwissen (Basiswissen) das du immer noch nicht kapiert hast wie die DCBO Funktioniert oder was sie darstellt.

noch mal Kurz:

Jeder der Mitarbeitet bringt seine Talente ein dann arbeiten alle zusammen das nennt man Teamfähigkeit.

Wie stellst du dir das vor " An der Sache mitzuarbeiten". das musst du mir mal jetzt erklären.

Bin sehr gespannt. Du kannst gerne ganz von vorne Anfangen um dir ein Grundgerüst zu erstellen mit dem du dann Effektiv arbeiten kannst. kostet sehr viel Zeit!...viel Spaß B)

oder du arbeitet an einer bestehenden Basis mit. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. DakfCBnF ,DFA oder jeder andere Verein der sich auf die Fahne geschrieben hat etwas für den CB-Funk zutun.

du kannst auch, wie jeder Bürger, dich direkt an die Bnetza zu richten.

So... ich werde mich jetzt wieder meinem Tagesgeschäft widmen, falls noch fragen sein sollten kannst du dich an Henning wenden der kann dir einiges genauer erklären.

viel Spaß beim Hobby

Hallo Thomas

Zitat:Basiswissen gleich Grundwissen des CB-Funk...
Hab ich, glaube ich jedenfalls.

Zitat:Was hat Software Management mit dem Cb-Funk zutun, nichts !
Oh, in Zeiten von Gateways, digitalen Betriebsarten, Logbüchern und Decodern, usw. doch schon sehr viel. Selbst die neueren Funkgeräte sind voll mit Software!

Zitat:An deiner Aussage merke ich...trotz deines Fachwissen (Basiswissen) das du immer noch nicht kapiert hast wie die DCBO Funktioniert oder was sie darstellt.

Hat sich mir bis heute immer noch nicht so wirklich erschlossen!

Zitat:Jeder der Mitarbeitet bringt seine Talente ein dann arbeiten alle zusammen das nennt man Teamfähigkeit.
Teamarbeit ist mir bestens bekannt, es geht nicht ohne! Bedeutet das für die DCBO, Teamarbeit nur als Mitglied in der DCBO? Wer sind denn die Mitarbeiter (Teammitglieder) der DCBO?

Zitat:Wie stellst du dir das vor " An der Sache mitzuarbeiten". das musst du mir mal jetzt erklären.
Es ist ja noch nicht mal bekannt, woran die DCBO zurzeit arbeitet. Ist das geheim?

Zitat:du kannst auch, wie jeder Bürger, dich direkt an die Bnetza zu richten.

Muss ich mal drüber nachdenken!

Bei allem hin und her und unterschiedlichen Meinungen. Mir drängt sich immer wieder der Verdacht auf, dass die Vereinigungen ungern ihre Deckung verlassen. Niemand spielt hier mit offenen Karten weil er wohl Angst hat, die "Anderen" könnten daraus einen Nutzen ziehen und irgendwie besser da stehen. Ich kann mir dieses völlig überflüssige und überzogene Misstrauen nicht wirklich erklären.

Habt ihr euch schon einmal an die CB Funker gewandt mit der Bitte hier mitzuarbeiten? Irgendwie gehts doch nur um eine Mitgliedschaft bei der DCBO, oder? Berichtige mich bitte wenn ich hier falsch liege. Ich persönlich bin jederzeit bereit mit zu arbeiten wenn es um die Sache geht. Allerdings lasse ich mich ungern vor irgendeinen Karren spannen!

Deshalb nochmal ganz konkret:

1. An was arbeitet die DCBO zurzeit?
2. Wie ist der Sachstand?
3. Wer hat daran mitgewirkt?
4. Welche Ziele sollen erreicht werden?

55 & 73 Jürgen

PS: Was ist nun mit den Hinweisen aus der Allgemeinzuteilung Nr. 9 und 11?
@Jürgen

Die DCBO hat mehrere Runde Tische angeschoben da hätte jeder mitmachen können was ist passiert ...?!

Hier geht es nicht um die DCBO , es geht um den CB-Funk. immer daran denken

Die DCBO bietet nur die Plattform für Leute die was erreichen wollen, mitarbeit ist gefragt!

Es wurden viele Anläufe gemacht um mit den Vereinigungen zu Sprechen es wurde immer abgeblockt , von bekannten ( Einen kennst du auch! da bist du auch drauf reingefallen " Anwaltskollege" im Herkules Forum.) und unbekannten CB-"Freunden".

Es wurde oben schon geschrieben wo die DCBO Mitarbeitet, mein Part ist mehr die Technische Weiterentwicklung. Für das Miteinander ist mehr Henning zuständig.

Lese dir die Page mal genau durch da steht alles. Warum ,wieso ,weshalb...

Mitgliedschaft in der DCBO? warum soll es nur darum gehen? was sollen wir davon haben!
Wen du Mitarbeiten willst kannst du das tun, willst du dich wählen lassen ..geht nicht...weil kein Mitglied. ganz einfach B) es muss immer einen Ansprechpartner geben. Alle 5 Minuten einen neuen Wählen ist unsinnig und Kontraproduktiv!

Zurück zu dir: wie willst du an der Sache mitarbeiten ?
Bis jetzt höre ich von dir immer nur Polemik.
Was kannst du bieten ,wie stellst du dir das vor? Stellst du dir leicht vor? Erläutere mir mal wie du Treffen organisieren Willst? oder , wie willst du die Menschen erreichen oder wie hast du sie erreicht? Hast du dabei schon mal Fehlschläge erlangt und wie bist du damit umgegangen oder wie wirst du damit umgehen?

Ich habe in den letzten jahren viele Menschen mit guten Vorsätzen kommen und gehen sehen.

Schreiben in Foren ist das eine ..das wahre Leben ist ganz anders.
Jeder hat gute Vorsätze wenn es dann darauf ankommt sind die wenigsten bereit etwas beizutragen.

Telefoniere mal mit Hennig der kann dir einiges erklären.


Für mich voll verständlich wen sich einige einigeln.


Gruß

Hallo Thomas

Zitat:Für mich voll verständlich wen sich einige einigeln.

Ich kenne eine solche Arbeitsweise nicht die geprägt ist von Misstrauen und Widersprüchen. Das ist mir völlig fremd. Ich arbeite mit Menschen rund um den Globus, da gibt es so was nicht.

Wenn ich mir das so richtig überlege, vergeht mir die Lust irgendwo mitzuarbeiten. Man muss ja offenbar ständig aufpassen, dass nicht irgendwer mit Knüppeln wirft. Was ist denn das für eine Art und Weise? Also, wenn das hier nur so läuft bin ich wirklich an der falschen Adresse. Ich glaube, dass ist ein Punkt den viele hier kritisieren. Sowie ein potentieller "Mitarbeiter" gefunden ist, wird er von den anderen Vereinigungen mit Dreck beworfen. Da muss sich im Vorfeld jeder gut überlegen wo er mitarbeitet um abschätzen zu können, wie treffsicher denn die Anderen wohl sind. Damit kann ich mich wirklich nicht anfreunden. Mir geht es um die Sache.

Eine Mitarbeit könnte ich mir online sowie auch vor Ort vorstellen. Allerdings muss sich der vor Ort Aufwand in Grenzen halten. Bei den vorhandenen technischen Möglichkeiten sollte das aber kein Problem sein. Egal ob Technik oder Recht. Ich denke, ich könnte mich in einigen Bereichen einbringen. Dazu müsste ich aber mal wissen, in Welchen?

Ok, an dieser Stelle möchte ich mich hier auch erstmal ausklinken. Ich habe verschiedene CB Projekte in Vorbereitung, die ich erstmal umsetzen möchte. Man(n) kann nun mal nicht auf allen Hochzeiten tanzen.

Allen Lesern ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2009.

55 6 73 Jürgen

PS: Verschenkt doch mal ein Funkgerät! Big Grin
Hallo in die Runde,

@Clerence,

bitte nochmal meine Beiträge lesen.
Die "Werbung" für CB-Funk soll ja kein kurzes Strohfeuer werden, sondern was Nachhaltiges (auf Dauer) richtig?

Wenn Du einfach mit trockenen Worten über den CB-Funk informierst, erreichst Du nur die ehemaligen Funker, das ist nicht verkehrt.

Neue Leute, erreichst Du nicht, weil sie sich unter dem Wort "CB-Funk" nix vorstellen können.

Die "ehemaligen" CB-Funker bekommst Du durch gezielte Ansprache (irgendwo hast Du sicher noch ein paar Realnamen, Telefonnummern von damals)
Die "ehemaligen" CB-Funker bekommst Du - wie Jürgen richtig schreibt - durch eine kurze Pressemitteilung z.B. bei Dir an die Vaihinger Zeitung (Stuttgarter Nachrichten?) und an das lokale kostenlose Anzeigenblatt.

Dazu die Redaktion anrufen!, Namen, Telefonnummer, e-mail des Ansprechpartners geben lassen und dem Menschen das ganze dann nochmal per e-mail schicken, mit folgendem Vorspann:

"Wie mit Fr./Hr. Sowieso (die am Telefon) am Datum besprochen erhalten Sie:

Presseinfo zu

"Name der Gruppe"
"Ansprechpartner der Gruppe (Telefon, e-mail)"

Einladung zum Infoabend CB-Funk

Der Termin ist am Datum, Uhrzeit, Ort

Es geht um CB-Funk, das ist
zwei drei Sätze (nicht mehr!)

Für eine Berichterstattung (gerne mit Bild) wären wir Ihnen dankbar.

Für Rückfragen steht Ihnen Herr/Frau Funker zur Verfügung.

Wenn das Funkertreffen stattfindet, Presse einladen, wenn die keinen schicken können, anbieten, selbst einen kurzen Bericht zu schreiben. Falls Du bei der Formulierung nicht sicher bist, melden, ich helfe gerne. Evtl. kommt auch der Presse-Fotograf, dazu ein paar Funkgeräte mitnehmen, die dann ins Bild gehören, macht sich immer gut.

@Jürgen

Ich funke seit 1976 und bin seit Ende 1977 Mitglied bei der Hobbyfunkrunde Bad Dürkheim, die sich seit über 30 (dreissig) Jahren einmal im Monat trifft. In dieser langen Zeit sind vielleicht 5 (fünf) Treffen wegen Glatteis oder Krankheit ausgefallen. Einladungen erfolgen heute per SMS, per e-mail, auf unserer Homepage und im Vereinsteil der lokalen Tageszeitung und... per Mundpropaganda per CB-Funk!

Auf den Treffen wird ein Gästebuch rumgereicht, was im Laufe der Zeit eine spannende Dokumentation der CB-Geschichte in unserer Region darstellt. Viele Gäste blättern ganz begeistert darin.

Beim Treffen gibt es eine kurze Vorstellungsrunde "Wer ist wer", der Rest ist frei, jeder redet mit jedem.

Am 12.12. waren so rund 30 Leute da, wir haben bis 23 Uhr getagt, solange hat das schon sehr lange nicht mehr gedauert (Beginn war 18 Uhr)

Gezeigt wurden die neusten Geräte, was die Leute richtig interessiert hat. z.B. die neue Albrecht AE 6890.

@Jürgen

Runder Tisch CB-Funk: Gehe auf http://www.rtcb.de und lies Dir alle Berichte durch.

Der beste Runde Tisch war m.E. der erste. Da waren am meisten verschiedene Gruppen da, da wurde am effizientesten gearbeitet, der war auch organisatorisch am besten:

- Funkanlage mit Hochantenne für die Einweisung
- Funkaustellung mit Miniflohmarkt
- Vorträge, was die einzelnen Gruppen machen (mit Beamer)
- Es waren Gatewayfunker, Packet-Radio-Leute und Sprechfunker da.

Das Problem ist, daß die Welten der Datenfunker und der Sprach/Gateway Funker wenig "Schnittstellen" haben:

- die Datenleute brauchen einen PC und eine Verbindungsstrecke (Funk/Internet).

- die Gateway-Funker können zur Not auch nur via Internet funken.

- die klassischen Sprachfunker brauchen einen freien Funkkanal und reagieren auf alles, was "ungewohnt" ist, sehr sehr vorsichtig.

- Die CB-Hersteller sind solange interessiert, solange sie klare und konkrete Infos über Geräte und Zubehör bekommen, was sie herstellen und verkaufen können.

Die Bundesnetzagentur hätte gerne einen Ansprechpartner. Wenn sie sich einen rausdeutet, kommen leider "zig" andere und "jammern", wieso sie nicht direkt eingeladen wurden.

@Jürgen
Du hast einen wahren Satz gesagt:
Sobald eine Vereinigigung, Verband, Organisation auftaucht, haben viele Funker Angst, dort mitzumachen, weil sie nicht für Dinge kritisiert werden wollen, die sie nicht kennen, nicht verantworten mögen.

Das ist verständlich, aber es wird - egal wie wir das machen - immer Kompromisse geben.

Ein Beispiel:

Als SSB gefordert wurde, war ich anfangs total dagegen, weil ich mir gesagt habe, daß viele CB-Funker, die kein SSB-Gerät kaufen möchten oder können (weil es ihnen zu teuer ist) dadurch nur "gestört" würden.

Heute haben wir aber doch SSB. Es gibt sehr sehr wenige Funker, die es nutzen und deshalb sind die Kanäle so wenig belegt, daß das bisher ohne größere Probleme geklappt hat.

Hätte mir das jemand damals gesagt, wäre ich skeptisch gewesen.

Inzwischen habe ich mir sogar eine (zugelassene) SSB-Kiste gekauft (wen es interessiert, die Jackson II), weil ich ein Gerät wollte, daß alle legalen Möglichkeiten (80 Kanäle FM / 40 Kanäle AM/SSB) in einem Gehäuse mit "Zulassung" hat.

Der Preis für das Gerät ist zwar nicht für jeden Geldbeutel ideal (knapp 300 Euro), aber ich habe ihn nie bereut.

Ich versuche darauf zu achten, daß ich vor dem SSB-Betrieb in AM/FM reinhöre, damit keiner durch SSB gestört wird. In unserer Region hat sich Kanal 15 USB eingebürgert. Im Auto funke ich aber meistens nur in FM, auf Autobahnen höre ich auf Kanal 9 AM rein.
@Henning

Zitat:Du hast einen wahren Satz gesagt: Sobald eine Vereinigigung, Verband, Organisation auftaucht, haben viele Funker Angst, dort mitzumachen, weil sie nicht für Dinge kritisiert werden wollen, die sie nicht kennen, nicht verantworten mögen.
Es geht mir nicht darum, nicht mit konstruktiver Kritik umgehen zu können. Es ist ja hier schon soweit, dass die bloße Annäherung in irgendeine Richtung einen zum "Erbprügelknabe" macht. Was kann ich denn für die Fehler der Vergangenheit? Nichts! In der Politik nennt man das Fraktionszwang. Deshalb bin ich auch nicht politisch aktiv aber sehr interessiert. Wer nur Mitläufer, Ja Sager und Oportunisten haben möchte ist für mich nie der richtige Ansprechpartner!

Entwicklung braucht konstruktive Kritik und Kompromisse. Wer mit dem Strom schwimmt ist tot! Alte Anglerweisheit! Big Grin

55 & 73 Jürgen
Hallo,

beim Umhersurfen habe ich eine interessante CB-Funk-Analyse von Herbert Thieking (heute DL9BDX) auf seinen Seiten von Thiecom gelesen.
Da ist sehr viel wahres dran:

http://www.thiecom.de/cb-funk.htm

Aber er kommt dann doch zu dem Schluß, daß CB-Funk heute wieder Spaß macht, weil die quälende Enge der Ende 70iger Jahre nicht mehr gegeben ist.

Und er stellt fest, je weniger Leute noch Lust auf CB-Funk hatten, desto attraktiver wurden die Vorschriften und Möglichkeiten.

Als einer, der seit 1977 CB-Funk macht, kann ich dem voll zustimmen :-)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13