Das CB-Lounge Forum

Normale Version: Was ist CB-Funk?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Nachtrag:
Ich wüßte gerne, wie ich meinen Forums-Account löschen kann? In den "Profil-Einstellungen" finde ich nichts. Bitte um Nachricht diesbezüglich.
[Daktari]

Deinen Äußerungen kann ich zum großen Teil beipflichten. So wirklich was "bewegen" tun die "Verbände" oder "Organisationen" definitiv nicht. Die, die wirklich was bewegen sind die Basis die einfach nur funkt und sich an der Basisarbeit (Funkertreffen, R.A.D., Zielfahrten, usw.) beteiligt.

Ich warte immer noch (nun schon seit 1 Jahr) auf praktikable Vorschläge und Ideen aus den Reihen der "Verbände" oder "Organisationen". Auf internationaler Ebene (ECBF`s) kommt so gut wie nichts (Da muss man sich ja auch um das LOGO und den Schriftzug streiten) und national (DFA, DAKfCBNF, DCBO, DCBD) kommt auch nicht viel (da beschäftigt man sich mit der Diffamierung der Mitbewerber).

Insgesamt hast du Recht wenn du sagst, "Ich steige jetzt hier aus, die Zeit ist mir zu schade!" Die vielen Hinweise und guten Vorschläge aus den Reihen der CB Funker in Richtung "Verbände" oder "Organisationen" wurden weder ernst genommen noch aufgegriffen. Man kocht lieber seinen eigenen Brei und schert sich nicht um Sachfragen.

55 & 73 Jürgen

PS: Jetzt geht es bestimmt gleich wieder los wer, wann doch mal was gemacht hat. Nach vorn blicken, nicht zurück!
@ Jürgen:
Hallo, Jürgen,
ich weiß, daß Du erfreulicherweise einer der Wenigen hier im Forum bist, die verstanden haben, worum es mir geht, und die den CB-Funk wirklich BEWEGEN und nicht BEGRABEN wollen. Wie schon erwähnt, würde ich es gut finden, wenn wir in Kontakt bleiben, auch und insbesondere, sollte sich hier bei uns wirklich wieder was tun. Synergien lassen sich sicherlich finden und nutzen.

@ Henning / DCBO / Verbände:
- Gute Nacht. -
Hallo in die Runde,

macht ihr Euch das nicht zu einfach?

Ihr haut auf Verbände und Organisationen ein, weil das "schick" ist, oder weil Eure Ziele und Vorstellungen nicht sofort in einem Knopfdruck umgesetzt werden.

Und dann wundert Ihr Euch, wenn manche Organisationen (Namen sind egal), sich einigeln und einmauern und keinen mehr mitspielen lassen und hinter verschlossenen Türen irgendwelche Dinge beschließen und auf den Weg bringen, welche die Basis nicht will oder versteht.

Ich finde das nachwie vor falsch, aber es wundert mich nicht.

@Clerence:

Du sagst doch selbst, daß es Dir nicht gelungen ist, (ehemalige) CB-Funker aus Deiner Gegend langfristig zu begeistern. Warum denn nicht?

Weil sie eigene Vorstellungen vom CB-Funk hatten, die sich nicht erfüllt haben.
Weil es andere "Themen" gab, die interessanter sind.

Du wirst wieder und wieder Schiffbruch erleiden, wenn es Dir nicht gelingt, Dich in Dein Gegenüber hineinzuversetzen und zu verstehen, wie der andere tickt. Das geht nicht auf Knopfdruck. Das erfordert Überzeugungsarbeit.

Dein Infoflugblatt war ein erster Ansatz. Das müßte gemeinsam entwickelt und weiter ausgebaut werden.

Veranstaltungen wie die CB-Lounge waren ein erster richtiger Ansatz. Das muß weiter entwickelt werden. Dafür brauchen wir Leute, die Zeit und Geduld haben, Geld ist gar nicht so das Thema.

Stell Dir mal vor, hier lesen 100 Leute mit, die sich für CB-Funk interessieren. Meinst Du, die lesen das hier mit Begeisterung? Die sagen doch "Alles Verrückte", das brauchen wir nicht.

@Jürgen

Du hattest ein paar ganz gute Ansätze, aber mit der pauschalen Kritik "Verbände sind doof", bekommst Du zwar sicher Beifall, aber bewegen läßt sich damit nix.

Nicht alles, was in der Vergangenheit passiert ist, war doof.

Da wo alle Beteiligte sich real getroffen haben (auch wenn die Wege weit sind), da wurde was bewegt.

Da wo einige Ideen hatten, die die "Anderen" nicht verstanden oder nicht gewollt haben, war dann irgendwann Schluß.

Mich hat jemand angerufen und gefragt, warum ich mir das eigentlich alles antue.

Weil ich weiß, daß viele mitlesen, die sich nicht trauen mitzudiskutieren, oder nicht die Zeit/Möglichkeiten etc. haben.

Nur wenn es uns gelingt, die verschiedenen Interessen irgendwo unter einen Hut zu bekommen, wenn man Zeit und Geduld (!) aufbringt, läßt sich was bewegen. Ein Beispiel aus der Politik zeigt uns das: Herr Obama hat mit "Yes we can" etwas bewegt. Ihr könnt auch was bewegen.

Ich will nicht die guten Ideen zerreden und aufhalten, sondern auf den Prüfstand stellen. Wenn sie diese Prüfung bestehen, sind sie wirklich gut.

Denkt mal drüber nach. Danke.

[Henning]

Zitat:"Verbände sind doof"

Seit ca. 1 Jahr diskutieren wir in verschiedenen Foren über den ständigen Zirkus der "Verbände" untereinander. Was hat sich diesbezüglich getan, nichts! Irgendwer hat Irgendwem auf einer "Verbandsversammlung" mal Tischbeine geschenkt. Was ist daraus geworden? Auch nichts!

Ich hab auch langsam keine Lust mehr, weil ich mittlerweile einsehe, dass die Beteiligten an diesem Zirkus gar nicht aufhören wollen. Die wollen sich streiten, sonst nichts! Hier gehts nicht mehr um die Funkerei sondern um die große Bühne, auf der man sich schön streiten kann und die für die Beteiligten die Plattform für ihre Daseinsberechtigung ist! Sonst nichts!

Das gilt für ECBF1, ECBF2, DCBO, DAKfCBNF, DFA, DCBD, RPA, und wie sie sich alle nennen! Es ist auch nach 1 Jahr nicht zu erkennen, dass man sich aufeinander zubewegt bzw. wenigstens annähert.

Einige Aktivitäten und Bemühungen in allen Ehren aber so wirklich "bergauf" geht es doch eher nicht, zumindest kann ich es nicht erkennen. Auch bei mir wächst der Wunsch und die Einsicht, die Zeit sinnvoller zu verwenden.

Wenn ich im http://www.funkmagazin.de mal Meldungen wie "DAKfCBNF, DFA und DCBO arbeiten zukünftig zusammen!" oder "Streitigkeiten um das ECBF Logo einvernehmlich beigelegt!" oder "Beide ECBF fusionieren!" lese, bin ich wieder dabei! Big Grin Bis dahin, alles Gute und viel Erfolg!

Zitat:"Yes we can"
Können wir es auch?

55 & 73 Jürgen
Zitat:CB Daktari schrieb:
Nachtrag:
Ich wüßte gerne, wie ich meinen Forums-Account löschen kann? In den "Profil-Einstellungen" finde ich nichts. Bitte um Nachricht diesbezüglich.

Dies ist die einzige Frage, die ich an die DCBO noch habe.
Alle anderen Fragen sind zur Genüge beantwortet, danke. Während die Verbände UND ORGANISATIONEN (zufrieden?! ) lieber die Dinge aussitzen, bis sich das "Problem CB-Funk" am 31.12.2015 durch Ablauf der Allgemeingenehmigung oder durch flächendeckende Einführung von Powerline bequem von selbst beseitigt, gibt es tatsächlich wieder den einen oder anderen, der was tun will, was bewegen will. Auch bei uns.
Warum die Funker in meiner Region aufhören (zum Teil nach Jahren/ Jahrzehnten):
Nicht, weil sie kein Interesse am CB-Funk haben (es wird kaum einer ein Hobby über Jahre oder sogar Jahrzehnte betreiben, an dem er kein Interesse hat). - Weil nichts mehr los ist. Wenn man sie dann darauf aufmerksam macht, daß doch jeder, der abklemmt, "weil nichts mehr los ist", eben dazu beiträgt, DASS nichts mehr los ist, werden sie nachdenklich, nicken dann mit dem Kopf und stellen fest: "Eigentlich haste recht..."
Ob die Leute das hier gern lesen:
Nein, sie lesen es nicht gern. Sie lesen nicht gern, daß sich eine Organisation, die sich eigentlich doch den CB-Funk auf die Fahne geschrieben hat, derart kontraproduktiv verhält. Und, Henning, sie fragen auch mich: "Warum tust Du, Clerence, dir DAS überhaupt noch an", im Sinne von "warum vergeudest Du Deine Zeit mit solchen Foren/solchen Leuten".
Fazit: Der Nenner, auf den sich das Thema Verbände / Organisationen bringen läßt, wurde von mir schon benannt: Gute Nacht.

Ich möchte nochmals auf meinen Aufruf verweisen, im Raum Ludwigsburg / Heilbronn / Pforzheim wieder was auf die Beine zu stellen, es ist jeder eingeladen, sich zu beteiligen, der wirklich etwas BEWEGEN will. Kontakt bitte per eMail unter der untenstehenden eMail-Adresse.
Ja Jürgen,

wir können das auch.

Wenn wir wenige das wollen und und Gleichgesinnte um uns scharen. Wir dürfen dabei aber keinen ausgrenzen, nur weil er anders tickt.

Die Idee, daß es "klick" macht, daß alle Vereinigungen und Verbände über Nacht zusammenarbeiten, ist toll, aber leider total unrealistisch.

Warum sollten die konkurrierenden Organisationen zusammenarbeiten?
Dazu müßte jemand kommen, der ihnen ein GEMEINSAMES Ziel vor Augen hält, das so stark ist, daß sie alle ihren Streit beerdigen. Wie lautet dieses Ziel?

Es geht doch - immer und immer wieder darum, daß X gerne das "Sagen" haben will und Y nur dann gerne gesehen ist, wenn er/sie, daß was X sagt, "gut" findet.

Es geht darum, daß "A" sich jahrelang abrackert, mit mehr oder weniger Erfolg und dann kommt "B" und sagt "ihr seid alle verrückt, ich weiß es besser" Meinst Du, daß A dann "Hurra" ruft und mitmacht?

Jetzt gerade, wo es nicht so läuft, wie Du es Dir vorstellst, müßte Dich das erst recht anspornen, die bereits Vorhanden davon zu überzeugen, daß Dein Konzept richtig ist. Und je mehr die Alten sich da "zurückhaltend" zeigen, desto kreativer mußt Du sein, uns zu überzeugen.

Warum gibts denn diesen z.B. @@@ ECBF Streit?
Weil ein Herr Angst hatte, daß er nicht mehr wichtig wäre. Da hat er mit allerlei Tricks versucht, seine Kritiker loszuwerden. Daß die unter dem gleichen Namen dann weitermachen, dumm gelaufen. Daß die vor lauter Übereifer dilentatisch vor Gericht gingen und sich dabei total verkalkuliert haben, sehr dumm gelaufen. Fahre auf deren Tagungen und überzeuge sie, daß sie sich zusammenschließen müssen. Das wäre eine echte Leistung. Nicht den Kopf in den Sand stecken.

Was ihr alle nicht verstehen wollt, daß es Leute gibt, die von unserem Streit profitieren. Sie machen ihr Ding und schaffen Fakten, während ihr noch die Augen reibt, was die da eigentlich tun, was sie aber gar nicht dürfen sollten. Sie tun es aber. Und ihr seid zu zaghaft, diese Fakten zu verstehen und in dieses Räderwerk aktiv einzugreifen.

Lieber ergreift ihr die Flucht und bewegt wieder nix.

Sehr schade.
Hallo Clerence,

auf der einen Seite rufst Du hier die Funker aus der Region auf, sich bei Dir zu melden, auf der anderen Seite willst Du hier weg. Das verstehe ich nicht.

Du kannst einfach hier nichts mehr schreiben. Dann bist Du weg.

Du kannst mich höflich bitten, Dein Userkonto zu löschen, dann bist Du auch weg.

Nur was hast Du davon?

Auf meine konkrete Vorschläge reagierst Du nur ausweichend.

Deine Definition des CB-Funks ist richtig, aber die holt niemand hinter dem Ofen vor. Das ist nicht "spannend". Ich habe Dir Beispiele geschrieben, wie das formuliert werden kann.

Die Leute haben Erwartungen an den CB-Funk.
Sie möchten Gesprächspartner.
Wann warst Du das letzte Mal auf Band?
Wo bist Du zu erreichen? Auf CB-Funk?
Welcher Kanal, welche Zeiten?

Damit kannst Du was bewegen.

Du erreichst mich in Bad Dürkheim auf Kanal 11 FM und im Auto habe ich das Gerät immer an, das ist ein Handgriff. Du auch?

Beim "Abfunken" der Tango-Hotel Gruppe habe ich aktiv mitgemacht, von zu Hause von der Feststation. Einige Leute gesprochen. Es ist gar nicht so ruhig auf dem CB-Funk wie immer erzählt wird.
Hallo Frank,

willkommen im Forum. Danke für Deinen Beitrag.

Die Antenne aus einem Koaxkabel klingt interessant. Darüber sollten wir im "Technischen QSO" weiter diskutieren.
:o :| Sad
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13