Das CB-Lounge Forum

Normale Version: Was ist CB-Funk?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
[Henning]

Ja, die guten alten QSL Karten. Am Samstag habe ich die QSL Bestätigung von Olympia Radio aus Griechenland bekommen. Sieht super aus!

[Bild: or.JPG]

Ansonsten kann man sich heute die QSL Karten ja auch selbst ausdrucken, so wie bei DRM z.B. Macht aber nicht wirklich Freude! Big Grin

[Bild: E06021.JPG]

Ich habe auch noch ne riesige Sammlung von QSL´s aus der ganzen Welt. Man(n) freut sich immer wenn er Post bekommt!

Zur gestarteten Umfrage, mittlerweile sind über das Kontaktformular 21 Clubs, bzw. Vereine gemeldet worden. Da scheint doch noch Einiges zu laufen.

55 & 73 Jürgen
Hallo,

die Definition von Clerence ist zwar toll, aber das schreckt die "Fast-Food"-Generation total ab.

Womit man die vielleicht "erreichen" kann:

Willst Du mit Deinen Kumpels kostenlos quatschen, bis der Arzt kommt?
Verabredungen zur Party?
Wissen was läuft?
Neue Freunde kennen lernen?

Handy ist out, CB-Funk ist in.


So in etwa.

Dazu muß der "Peer", d.h. der "Häuptling" der Gruppe bei CB-Funk die Hand hoch heben, dann machen die andern mit.
Also: CB-Funk in der Schule, im Jugendzentrum, vor der Disko.
Da wären auch die CB-Hersteller gefragt, die dafür Geräte stiften. Das tun die natürlich nur, wenn sie sich davon ein Geschäft versprechen.

Da kommt das nächste Problem: Wo kann der Jugendliche CB kaufen?
Der weiß nur "CB-Funk" ist cool, von Funkkeller-Weissach oder Benson oder Benji hat der noch nie gehört. CB-Funk müßte es im "Blöd"-Markt geben... :-)
lt. ALBRECHT(ALAN Händlerliste gibt es FUNK doch im ÖD-Markt, nur haben se ausser PMR halt...nix....:o
[Henning]

Da magst du Recht haben, dass sehe ich ähnlich.

Zitat:Dazu muß der "Peer", d.h. der "Häuptling" der Gruppe bei CB-Funk die Hand heben, dann machen die andern mit.

Ja stimmt, wer macht den Vorturner? Wo ist die Lobby?

Zitat:CB-Funk müßte es im "Blöd"-Markt geben... :-)

Gibt es aber nicht, sondern nur beim Fachhändler und das ist ja auch teilweise gut so!

Es ist nicht einfach aber bestimmt auch nicht unmöglich. Gerade gestern habe ich in unsere Ortsrunde einen ganz neuen und sehr junger Funker gehört. Vater funkt wohl auch, Sohnemann fängt dann auch irgendwann mal an. Wie kommt man blos an potentielle "Neufunker"? Wo müsste man Informationen streuen? Was ich in der letzten Zeit beobachte sind die vielen Wiedereinsteiger die irgendwann mal gefunkt haben, dann die berühmte Babypause hatten und jetzt wieder funken dürfen! Big Grin

Gestern Abend habe ich über Funk mit einigen CB Funkern eine Liste der aktiven Stationen im Umkreis so von 30 km um meinen Wohnort aufgestellt. Wir kommen so an die 40 Stationen. Ich finde, dass ist schon ne ganze Menge. Wenn ich andere so höre, da scheint ja gar nichts mehr zu gehen?

55 & 73
Jürgen
Hallo Jürgen,

ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg. Auch hier in der Region gibts eine Menge Wiedereinsteiger. Wenn ich die Leute in der Handyszene mal nach CB-Funk befrage (z.B. auf http://www.telefon-treff.de) dann melden sich erstaunlich viele, die früher mal CB-Funk gemacht haben. Einige bedauern, daß sie keine Gesprächspartner mehr finden, etwa in der Bodenseeregion.

Ich weiß ja, daß Wabern eher bei Kassel als bei Mannheim liegt, aber vielleicht magst Du ja zum Dürkheimer (Weihnachts)Funkertreffen am 12.12. kommen und alle, die hier mitlesen auch. Detail-Infos unter http://www.hobbyfunkduew.de
Henning, ich traue Dir eigentlich zu, zu erkennen, daß meine Aufzählung nur BEISPIELHAFT war dafür, daß JEDER CB-Funk für SEINE ganz ureigenen Zwecke nutzen kann - OHNE ANSPRUCH AUF VOLLSTÄNDIGKEIT!
Einmal mehr: Nur ja Zeit binden und verplempern, mit einem sinnfreien Kommentar, damit während dieser nur ja nichts SINNVOLLES bewegt werden kann - ihr ändert euch nicht.
Clerence.

wenn Du was bewegen willst, komm vorbei.

Details können wir gerne telefonisch klären. Bring noch ein paar Leute mit. Am 12.12. werden wir neue CB-Funkgeräte (mit Zulassung) vorstellen, die es in dieser Form noch nicht gegeben hat. Das Treffen richtet sich an alte Hasen und Neueinsteiger.

Und wenns Dir hilft, komme ich - nach Absprache - auch gerne mal bei einem Funkertreffen im Raum Vaihingen vorbei.

Das werde ich sicher nicht tun. Die Gründe dafür - unter anderem eine Blutspendeaktion, wo ich mitwirken muß - sind von mir bereits genannt worden. Und - weder der Blutspendedienst des DRK, noch unser DRK-Ortsverein, noch ich selbst sind willens, dieses aufgrund eines Funkertreffens zu verschieben.
Zweitens bin ich - je länger ich hier im Forum diskutiere - mehr und mehr und mittlerweile felsenfest davon überzeugt, daß man für den CB-Funk in seiner Urform weder mit der DCBO noch mit den anderen bisherigen Verbänden etwas bewegen KANN, da man es dort nicht WILL.
Ob sich in Vaihingen wieder etwas tut, kann ich noch nicht sagen, es gibt einige Ansätze und viele gute Ideen. Nur - bei diesen vielen guten Ideen, ist auch keine dabei, die auch nur im Geringsten mit Lethargie und Erstarrung der Verbände zu tun hätte, im Gegenteil. Wir wollen was BEWEGEN. Deshalb machen wir es - wenn - OHNE Verbände. Ohne reines Pöstlesgerangel, ohne Ichbinwichtig's. Ohne Konkurrenzkampf zwischen Verband A und Verband B. Und vor allem: Ohne viel, viel Dampfplauderei ohne effektive Substanz.
Hallo Clerence,

die DCBO ist KEIN Verband, sondern ein Zusammenschluß von CB-Funkern, die auf ihre Art was bewegen wollen.

Wenns am 12.12. nicht klappt, treffen wir uns irgendwann mal später, kein Problem. Aber nutze die Gelegenheit, den Besuchern des Blutspendetermins so ganz beiläufig über CB-Funk zu erzählen. Vielleicht nutzt es was? Wer weiß?



Also, wenn wir nun wirklich allen Ernstes mit der Erbsenzählerei anfangen wollen, uns auf den Begriff "Organisation" statt "Verband" zu versteifen (obwohl es gehupft wie gesprungen ist) - dann ist exakt JETZT der Zeitpunkt, mich aus diesem Forum abzumelden, denn SINNFREIER gehts wohl nicht mehr. Ich fühle mich an Aussagen des Arbeitskreises erinnert ("DAK ist eine Krankenkasse, kein Verband", "Der Arbeitskreis ist KEINE Interessenvertretung des CB-Funks..." ).
Aber das ändert nichts an der Tatsache, daß auch die ORGANISATION DCBO nichts wirklich bewegen will, im Gegenteil. Dies zeigt sich mehr und mehr, je länger ich meine Zeit in diesem Forum verschwende.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13