Das CB-Lounge Forum

Normale Version: Was ist CB-Funk?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
hey ihr da draussen Smile

mich hat schon vor jahren schon als sehr junges mädchen das intresse am cb funk gepackt doch hatte ich es nie in erwägung gezogen es selbst aus zu probieren.
ich hatte lange nicht daran gedacht nun hat mich mein freund wieder darauf gebracht. ich habe mich dazu entschlossen mir eines zu kaufen. ich denke ich gehöre hier noch zur jüngeren generation. ich bin mit handy aufgewachsen habe immer internetzugang gehabt und ich muss sagen ich habe keinerlei ahnung von funk aber es fasziniert mich sehr. ich finde es schade für die leute in meinem alter die alten sachen nicht mehr zu kennen, ich denke sie wollen so was auch nicht meht kennen weil es immer nur darum geht das neuste und tollste handy oder ähnliches zu haben.

lg (funkername noch nicht gefunden)

ps: da das alles sehr neu für mich ist würde ich mich sehr freuen wenn mir jemad
helfen könnte kenntnisse zu bekommen ich komme mir nämlich da mit allem
vor wie ein fisch im trüben wasser. Big Grin
Hallo Denise,

der erste Schritt ist gemacht, Du bist hier im Forum, herzlich willkommen.
Stelle Deine Fragen, berichte, was Du erlebt hast und merke Dir schon mal ein Datum vor: 22. Oktober in Durmersheim (nicht weit von Dir) die Messe Rheintal-Electronica (http://www.rheintal-electronica.de) in Verbindung mit der CB-Lounge (http://www.cb-lounge.de)

Hallo Henning,
Das stimmt, ich habe selbst mit 13 Jahren (1998) mit dem CB-Funk angefangen und kurze Zeit später hatte ich mein erstes D1-Handy (Ericsson GA628). Nur war ich noch nie jemand, der auf negative Konfrontationen und Krawall via elektronischen Medien hinaus ist! Zum CB-Hobby kam ich durch meinem Onkel, der hatte zu dieser Zeit CB-Funk Zuhause und im PKW. Regelmäßig haben wir von Anhöhen des Bergischen Landes (bei Kürten, ca. 30 Kilometer östlich von Köln) aus dem Fahrzeug mit meinem Cousin und meiner Tante in Köln gesprochen. Das hat mich so sehr begeistert, daß ich mir dann selbst ein 40-kanaliges Mobilgerät, einen 12Volt-Transformator und eine Magnetfußantenne gekauft habe. Für den Anfang nicht schlecht, jedoch mit mäßigem Erfolg, da wir in der Kölner Innenstadt sehr "zugebaut" wohnten und keine Dachantenne montieren konnten/durften :-(
Was ich heute noch sehr am CB-Funk schätze, ist unsere abendliche Runde, wo es sehr diszipliniert und vorallem fachlich kompetent zugeht. Auf unserer Runde gibt es einen Radio- und Fernsehtechniker und noch weitere Personen aus dem Elektronikbereich und überhaupt reden wir viel über Naturwissenschaften und die ganzen interessanten Dinge, die damit zusammenhängen.
Eben das völlige Gegenteil der Handy-Teeny-Kakophonie aus der breiten Öffentlichkeit! Ja, ein regelrechter "Rückzugsraum" von alle den Massenmedien...
Hallo zusammen!

Wir sind wieder dabei dem CB Funk etwas Flügel zu verleihen Smile!

Wenn wir auch nicht die Welt bewegen können ein klein wenig wird´s
wohl doch!

Wir sind eine kleine runde aus dem Tiroler Unterland (Bez. Kufstein)
die CB Funk sehr aktiv betreiben und uns mittlerweile eine
Internetseite mit kleinem Forum angeschafft haben.

Unser Kreis geht von EBBS - Kirchbichl - Wörgl - Rattenberg.
Wenn mal wer auf der Durchreise ist Urlaub etc. kann uns auf Kanal 1FM
erreichen Smile!

Hier unser Link: http://www.cb-unterland.at

Hier kündigen wir acuh Bergfunkaktionen etc. an!
Vielleicht besucht uns der eine oder andere wenn auch nur virtuell Smile
Wir freuen uns über jeden!

QRV sind derzeit: JOBI, ZORAN, CB Flo, Kleinsibirien, CB Obelix

73,55 und schöne Grüsse aus Tirol, Markus (CB Obelix)
Servus Obelix, Grüß Gott nach Tirol,

willkommen im Forum.

Ihr macht das einzig Richtige: Wieder aktiv funken und darüber berichten. Die große Öffentlichkeit kennt den CB-Funk fast gar nicht mehr, weiß nicht, wofür das "gut" ist.

Ich drücke Euch die Daumen, daß die österreichische Fernmeldeverwaltung bald die neuen Europa-Vorschriften mit 40 Kanälen FM, AM, SSB und bis 12 Watt PEP umsetzt. Das wird sicher auch eine Belebung des Marktes bringen.

Auf gute "Zusammenarbeit" für unser Hobby :-)

Hallo Henning!

Leider ist das tatsächlich so aber wir sind guter Dinge und ich glaube das der CB Funk trotz allem weiter lebt wenn auch nicht mehr so wie früher.

Wir warten schon "hart" auf die umsetzung der neuen norm, da sich da noch mehr möglichkeiten öffnen und wir sicher den einen oder anderen ehemaligen Cb Funker wieder zum Aufbau bewegen können Smile!

73,55 Markus
Moin in die Runde.
Meinereiner war/ist seit 1976 mal mehr oder weniger auf CB zugange. In den Hochzeiten allerdings auch mit nicht erlaubten Geräten. Quittung gabs dazu dann auch mal, wurde von der RegTP damals heftigst aufgemischt.
Dies habe ich als Grund genutzt, die Amateurfunklizens zu machen. Wobei ich in den Kreisen nie einen Hehl daraus gemacht habe, woher ich komme und das ich zu dieser Eeben voll stehe.
CB-Funk wird bei den meisten Amateuren doch recht heftig mit Naserümpfen beantwortet.
Einer der Gründe ist aber auch, daß gerade im Ausland die CBler schon auch damals mit Amateurgeräten arbeiteten und die den Amateurfunk zugewiesenen Frequenzen nicht zwingend gemieden haben. Somit dort also heftigst störten.
Damals wie heute ein absolutes No Go.
Habe ich in meinen Piratenzeiten auch immer extrem vermieden.

Ich kenne also noch die Zeiten in den Ende 70igern mit nur 12 Kanäle AM und den "guten" Reichweiten darauf. Hintergrundrauschen war extrem gegen Null. Lediglich schlecht entstörte Autos knatterten mal unter der Antenne durch.

Im flachen Land waren im Schnitt mit sagenhaften 0,5 Watt durchaus gute 30 km Distanze drinne.
Abendliche Runden im Hamburger Bereich und Umfeld sehr verbreitet.

Zu den grösseren Reichweiten muss ich sagen, war es im AM meist das heftige Italien (die Jungs sind gnadenlose Leistungsauswerfer und Endlosquatscher ;-) ) dazu kam dan Spanien.
Eebenso Amerika war durchaus möglich...jedoch mußte dazu der erstgenannte Bereich etwas unter dem Pegel liegen....ansonsten haben die einen "Gebügelt".

Auch derzeit sind wieder "Überreichweiten" möglich. Die Sonnenaktivität hat zugenommen.
Dies bewirkt wieder gehäuft "Sporadic E". Die "Sprünge" mit der Funkwelle nehmen wieder zu.
Dazu ist für die heutige Zeit der erlaubte SSB-Bereich ein sehr adäquates Mittel.
Insofern, wer sich also mal wieder aktivieren will...der Zeitpunkt ist gerade recht.

Schade finde ich es, daß im Digitalisierungszeitalter die Trucker immer mehr auf dem Rückzug sind. War der Kanal 9 AM doch immer eine gute Anlaufstelle um mehr über Staus zu erfahren oder gar dem nächsten mobilen Blitzer, so hat dies wirklich extrem nachgelassen.
Wohl auch zu einem weil die "deutschen" Trucker doch mehr und mehr dünner angesiedelt sind.
Es fahren bedeuten mehr "ausländische Trucks" durch Deutschland.
Die treiben sich halt mit ihrer Sprache auf dem Kanal 19 FM herum.
Dortige "Anfragen" bringen zu 99 % keinen Erfolg....eben weil die meisten kein Deutsch sprechen.
Also auch hier hat ein Wandel stattgefunden.

Zu dem Thema "Antennenstandort" und Reichweite möchte ich noch erwähnen. Es kommt immer auf die INtention an, was man/frau im CB-Funk erreichen möchte.
Gut, wenn die Talkesselwände fast am Haus sind, nützt für Langstrecke auf der "Bodenwelle" die beste Antenne nichts.
Aber wenn die "Berge" schon ein paar KM weg sind, kann man mit dem entsprechenden Antennentyp einiges kaschieren.
Wobei eine "Saubere" Verlegung des Kabels, entsprechender möglicher Kabelquerschnitt und Saubere Verlötung der PL-Stecker auch ein absolutes muss ist.
Ebenso das Abstimmen der Antenne.
Es verhindert doch ein "Stören" der Radio/TV/computerlautsprecher beim Nachbarn und einem selbst.
Allerdings muss ich auch mit bestürzen feststellen, daß die neune Techniken mit sehr unsauberen arbeitenden elektronischen Bauteilen und Gruppen bestückt sind.
Gerade die Schaltnetzteile sind ein wahrer Störpegelsetzer. Im Schnitt ein S9 ist rund um die Uhr möglich.
Auch die neueren "Ökologischen" Leuchtmittel haben da so Ihre Rauschmitteleinwürfe.

Rundum sei gesagt, CB-Funk ist nach wie vor ein adäquates Mittel zu Kommunizieren.
So man Glück hat, in seinem Umfeld eine nette Runde zu finden.
Auch die Reichweitenjäger kommen wieder zum Zuge.

Man sollte auch nicht vergessen....relativ "Simple" CB-Funktechnik fällt eher nicht so schnell aus, wie die derzeit immer mehr hochtechnisierten Kommunikationswege.
Mag sein, daß diese "Alte" Technik noch irgendwann zum Zuge kommt, wenn alles andere so garnicht mehr will?!?!?
Hallo DC2AM,

ein interessanter Lebenslauf, kommt sicher öfters vor.

Ich bin da vielleicht untypisch, ich habe mich für Export-Geräte und Nachbrenner nie interessiert, vielleicht aus "Angst", vielleicht aus dem Wissen, daß Export-Geräte oft von fragwürdiger Qualität sein konnten, man sah das ja im "Bekanntenkreis" und mit dem Hinweis "Dürfen Sie gar nicht betreiben", haben damals viele Händler jegliche Garantie und Beratung nach dem Kauf verweigert. Als armer Schüler kam das für mich doppelt nicht in Frage :-)

Ich vermisse manchmal (wie Du) ein wenig den heimeligen "Service-Charakter" des CB-Funks, wo man wußte, überall, wo was los ist, sind Leute QRV, die über Verkehrsstörungen Bescheid wissen, eine Einweisung geben können oder Zeit und Lust für einen gepflegten Plausch über alle möglichen Themen haben.

Ich habe (bewußt) keine Amateurfunk-Lizenz erworben, weil meine Erfahrungen den Amateurfunk als CB-Funk-de-Luxe erlebt haben, mit technisch mehr Möglichkeiten. Zum zweiten habe ich mir irgendwo eine Grenze gesetzt, weil meine Zeit auch nur "begrenzt" ist... Und wenn man eine Lizenz hätte, würde man das alles, was möglich ist, auch "ausprobieren" wollen :-)

Guten Morgen,
ich versuche jetzt einmal, die Frage "Was ist CB-Funk?" einmal anders zu beantworten.

CB-Funk ist und war ein interessantes Hobby für Jedermann / Jederfrau, das (fast) unbegrenzt betrieben werden konnte (Pkw, Wohnwagen, zu Hause, im Vereinsheim, für Lkw-Fahrer auch bei der Arbeit).

In den letzten Jahren hat leider die Zahl der CB-Funker stark nachgelassen (leider eine Tatsache, um die keiner herum kommt). Dies hat eine vielzahl an Gründen, die schlimmsten Gründe sind wahrscheinlich, dass sich die "angeblichen" Dachverbände selbst intern nicht (immer) einig waren. Ganz zu schweigen davon, das zwei oder mehrere Verbände zusammengearbeit hätten.
Weitere Gründe sind zum Beispiel, das man nicht mehr so einfach wie früher, Funkgeräte in Kraftfahrzeugen (Pkw, Lkw usw) einbauen kann oder darf.
Auch bei Mietwohnungen wird es immer schwieriger, da die Vermieter keine Antennen mehr an Hauswänden, auf Dächern oder an Balkongeländern erlauben.
Aus meiner Sicht machen auch die Funkgeräte - Hersteller viel zu wenig Werbung. Oder möchten die verbliebenen Gerätehersteller keinen Umsatz mehr mit ihren Produkten machen?

Und jetzt meine Frage an alle Beteiligten: Sollen wir wirklich dieses schöne Hobby einfach sang- und klanglos untergehen lassen?



Mit 55 & 73



Marc / 13 EL 501 aus Köln
Smile
Hallo Marc,

nein sollen wir nicht.

3000 Leute pilgern jedes Jahr nach Durmersheim. Auf den Autobahnen hört man diesen und jenen, einige machen lieber "Gateway" weils auch ohne Vermieter-Genehmigung geht, andere machen "Bergfunk", all das ist CB-Funk.

Was mir gut gefällt, sind die "Echo-Repeater" ("Pagagei"Wink, mit ein wenig Funkdisziplin erhöhen sie die Reichweite schon beachtlich.

Hier im Südwesten gibt es zwei davon, einen bei Landau (Pfalz) und einen auf dem 630 m hohen Donnersberg (Pfalz). Der Donnersberg reicht bis zum Flughafen Hahn im Hunsrück.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13