Das CB-Lounge Forum

Normale Version: Neue K-Lizenz - kann das den Amateurfunk beleben?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

der DARC hat einen Vorschlag für eine "K-Lizenz" gemacht, der in Amateurfunkkreisen ein breites Echo ausgelöst hat. Es trifft (indirekt) auch den CB-Funk, weil viele CB-Funker mit dem Amateurfunk liebäugeln, weil man da mehr machen kann und darf.

Das scheint viele lizensierte Amateurfunker zu erschrecken und sie wehren sich teils mit guten teils mit stark emotionalen Argumenten dagegen.

Eigentlich Diskussion ist doch fast so alt wie der Amateurfunk
Das erste Mal kam sie hoch, als 1975 (im Westen) CB-Funk allgemein(!) für Jedermann (!!) erlaubt wurde. Da brach für einige OMs eine Welt zusammen.

Ich mache CB-Funk seit 1977 und habe mir auch den Amateurfunk angesehen, aber es hat mich irgendwie nie gereizt, bzw. mir war klar, daß ich dann für gar nix mehr Zeit hätte, weil man noch hier eine Antenne und dort ein Gerät und da ... Und ich bin vielen Leuten begegnet, die mit Funk- und Betriebstechnik nicht so fit waren, aber glaubten, mit der Lizenz seien sie über Nacht "bessere Menschen" geworden. Verrückterweise waren es oft Ex-CB-Funker. Ich bin OMs begegnet, die dem CB-Funk offen gegenüberstanden und ab und zu dort auch mitgefunkt haben, bzw. es heute noch gerne tun.

Amateurfunk ist für Menschen, die sich für Funk-Technik interessieren, die selber bauen und ausprobieren möchten, wissen wollen, was dahinter steckt.

CB-Funk ist für Menschen, die mit einander Kontakt halten oder neue Kontakte schaffen wollen. Technik ist Mittel zum Zweck und muß einfach funktionieren.

Soweit die Theorie.