Das CB-Lounge Forum

Normale Version: CB-Funk im LKW - Möglichkeiten - Fragen - Probleme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

die beständigste Nutzergruppe im CB-Funk sind die Fernfahrer (LKW-Fahrer, "Trucker"Wink sagen die Hersteller. Fakt ist, viele LKWs (aber nicht mehr soviel wie früher) haben CB-Funk drin.

Doch wie "Trinkfix" schon schrieb, nicht jedes Funkgerät funktioniert gescheit. Oft ist keine Zeit danach zu schauen.

Ein paar Basics für alte Hasen kalter Kaffee, aber trotzdem.

LKWs haben eine Bordspannung von 24 Volt. Bisherige Funkgeräte mögen das nicht, die wollen "nur" 12 Volt - da muss ein Spannungswandler dazwischen. Gibt's im Funkshop oder an der Autobahntanke/Truck/Rasthof, aber teilweise sehr teuer dort.

Einige Funkgerätemodelle sind neuerdings für Spannungen zwischen 12 und 24 Volt ausgelegt, beispielsweise von ALBRECHT, STABO, TEAM und noch weiteren.
Liste reiche ich nach.

Für CB-Funk braucht man eine angepasste Antenne. Je länger, je besser, aber Problem die Durchfahrtshöhe.

Auf dem Fahrerhaus kann oft schwer eine Antenne montiert werden (viel Kunststoff, Spoiler etc.) einige weichen auf den Spiegelhalter aus. Für eine optimale Reichweite sollte der Antennenfuß eine möglichst gute Masseverbindung haben.

Tipp: An einigen Rasthöfen gibt's auch Funkshops. Wer nach Hamburg kommt, sollte bei Benson www.bensons-funktechnik.de Station machen, der kennt sich mit Trucks bis ins Detail aus.
Hier eine (unvollständige) Liste, bitte ergänzen.

Funkgeräte mit 12/24 Volt:

Albrecht AE 6491
Lafayette Trucker-Plus (ähnlich AE 6491)
President Harry III ASC 24 Volt
STABO XM 5006-e
TEAM MX-10
TEAM TruckerCom
TTI TCB-900

Donnerwetter, schon eine nette Menge Geräte :-)
Ich selbst fahre MAN Euro6. Da gibt es wie fast bei allen Fahrzeugen eine 12 Volt Leitung im Einbauschacht. Ein Multimeter tut Wunder. Für den Antennenanschluss brauchts einen Adapter auf Pl259. Die Antenne selbst laesst sich durch verstehen des Mittelstückes recht gut abstmmen. Ich habe ein Verhältnis von 1:1,2 erreicht. Cool Wäre es wenn die Werkstätten sich samt auskennen wuerden. Das Angebot an Autohöfen ist recht preisintensiv, bei zubehoerantennen bekommt man meist keine gute Masse hin. Also das Original richtig einstellen un gutt. Ich habs getestet mit meiner Base am Heimat QTH und Reichweiten zwischen 2 und 10km Luftlinie hier im Gebirge realisiert.
Hallo Trinkfix,

das ist ja erfreulich, dass das so gut geht. bietet MAN die CB-Antenne ab Werk an oder muss die immer noch "von Hand" eingebaut werden?

Antenne und CB werden so weit ich weiß bei allen Herstellern angeboten. Nur Vorbereitung oder komplett eingebaut. Ist immer eine Frage wie der Chef das bestellt. Bei uns ist die Vorbereitung drin und die Geräte gibts in unserer Haus und Hofwerkstatt. Kenn es so auch von Daimler. Dann liegt 12 Volt und Antenne schon an. Wie gesagt, evtl. Adapter nötig. Problem ist meiner Meinung nach meist die SWR Abstimmung. Die wenigsten haben ein Messgerät und wissen auch noch damit umzugehen. Da sollte der Chauffeur selbst mal kucken.

Du Henning, hast du eigentlich einen Anrufkanal? Bin morgen wieder in deiner Nähe, A6/61. Vielleicht hoert man sich...
Habe morgen Fortbildung in der Firma, fahre also heute Abend noch nicht nach Hause. Werde ich wohl ein paar SWRs einstellen bei den Kollegen. Bevor wir nur rumstehen
Gute Idee :-) Viel Spaß dabei :-)
Morgen (Samstag) ist Radio Activity Day (RAD) - da wird einiges auf Funk los sein:-)
Hallo,

Verkehrswarnung per CB-Funk gibt's jetzt auch in Österreich:

[url]http://www.asfinag.at/unterwegs/lkw-bus/cb-funk
[/url]

Gute Sache:-)
Mal ne Frage an die Kapitäne der Landstraße, Trucker, Fernfahrer, Lieferfahrer, Spediteure etc. etc.

Welches Gerät ist im "Auto" (LKW, Truck, Laster, Traktor etc.) eigentlich zu gebrauchen?

Beispielsweise:

Albrecht AE 6110 ?

President PC 40 ?

Kaiser KA 9040 ?

President Jackson II (mit SSB) ?

Midland ALAN 48 (in verschiedenen Versionen)

Was anderes?
Ich habe z. Zt. eine Midland 48multi drin. Gutes Gerät. Im letzten Lkw war eine Funke mit Frontlautsprecher eingebaut, das war zugegeben richtig gut. Ich als Funkinteressierter hab auch gern ein paar Regler extra dran, aber das ist an sich unwichtig. Große und wenige Bedienelemente, ein gut ablesbares Display für die Kanalanzeige und wenn möglich der erwähnte Frontlautsprecher. Ein S- Meter interessant kaum. Man hört oder hört nicht. Während der Fahrt lenkt zu viel nur ab. Ein Kollege im Gegenverkehr ist nach 30 Sekunden ausser Reichweite. Und in gleicher Richtung reichts bei Regelabstand immer. Wie gesagt, es kommt drauf an, wieviel Interesse man mitbringt. Volume, Squelch und Kanalregler aber gute Modulation reicht vollkommen.
Seiten: 1 2