Das CB-Lounge Forum

Normale Version: Einstieg in den CB-Funk - Was brauche ich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

damit die Diskussion übersichtlicher wird hier ein eigenes Thema ("Thread"Wink
Wenn man in den CB-Funk einsteigen will, was braucht man?
Preise von www.neuner.de

A) Handfunkgerät

z.B. ALAN 42 (119 Euro, ohne Akku) oder Lafayette Urano (109 Euro, inkl. Akku!)
Dazu ggfs. noch eine bessere Aufsteck-Antenne (Albrecht HiFlex ca. 22 Euro), ggfs. Ersatz-Akkus. Macht rund 120 - 160 Euro

B) Mobilfunkgerät

Albrecht AE 6110 (ca. 55 EUR) oder TEAM MiniCom (ca. 48 EUR)
Dazu ein Magnetfuß (Sirio 125S DV für 30 EUR) und eine DV27S mit Strahler und Fuß und Kabel (25 Euro)
macht 100-110 Euro.

C) Feststation

Da sind die Kosten höher.
Echte Feststationen (230 Volt) gibt's derzeit nur gebraucht, alternativ Mobilgerät mit Netzteil , da können es 300-500 Euro werden.
Ich kopiere die anderen Beiträge mal hier her:

13RF279 schrieb:

Zitat:
Kleine Beispielrechnung für die Anschaffungskosten einer CB Funk Anlage.
Funkgerät CRT 2000 129,00,-
Boomerang 27A 38,90,-
Netzteil Team 34,90
SNT 1307
13,8 V, 5-7 A
RG213 mit Stecker ca. 20,00,-
SWR Messbrücke entfällt
da im CRT2000 enthalten 0,00,-
Gesamt 222,80 Euro
73&55 Peter
Zero schrieb dazu:
Zitat:Und damit soll der Funker zufrieden sein, diese Kombination soll gewährleisten dass er bei der Stange bleibt? Das Funkgerät ist übertrieben und die Antenne untere Kante mit der man was anfangen kann.

AE6110 52Euro

SWR-Messbrücke ca. 15-20Euro

Zwischenkabel 30cm RG58 2,5Euro

am misst das SWR an Antenne UND Gerät denn im Extremfall hat ein Kurzschluss oder offenes Ende ein SWR von 1:1 oder ähnlich!

Dann die Antenne die richtet sich nach den Möglichkeiten des Funkers eine zu stellen.

Multimeter zum Überprüfen von Versorgungsspannung und des Kabels.
Für CB ausreichend ab 10Euro digit Analog ab 8Euro.

Alles natürlich zzgl. Versand.

Rest gleich.
13 RF 279 schrieb anfangs:

Zitat:
Zitat: Jürgen schrieb
Es muss
- verschiedene Komponenten kaufen (Funkgerät, Netzteil, SWR Meter, Kabel, Stecker, Antenne, Mast, Dachziegel, usw.)

Kommt man mit 150 Euro hin.
(ohne Mast und Ziegel, da kenne ich leider die Preise nicht.)

Zitat:Jürgen schrieb
- Anlage aufbauen
Ja Super vorfreude ist doch die beste Freude.

Zitat:Jürgen schrieb
- Genehmigung für die Antenne (Vermieter, Eigentümer, usw.) einholen.
Meinst du da frage ich lang, der soll die Miete kassieren, sein Arbeit richtig machen und das Maul halten. Solange ich die Antenne nicht auf das Dach setzte und Alternativen habe, frage ich nie.

Zitat:Jürgen schrieb
- Blitzschutz sicherstellen, Versicherung
Das ist Korrekt, es gibt aber auch möglichkeiten, bei denen keine Versicherung und Blitzschutz gebraucht wird.

Zitat:Jürgen schrieb
- Anlage in Betrieb nehmen

Ja Prima wenn es endlich los geht.

Zitat:Jürgen schrieb
Was für ein Aufwand!

Aber ein Aufwand der sich lohnt.
73&55 Peter
Hallo,

die Boomerang (rund 40 Euro) gibt's als Aluminium und als Fiberglas-Ausführung.

Bei Fiberglas sollte die Sonneneinstrahlung nicht zu stark sein, weil sonst der Kunststoff mit der Zeit spröde wird und irgendwann abbricht.
Zitat:13RF279 schrieb:
Ok Henning, das verschieben des Thema ist sinvoll.
@Jürgen das war ja nur eine Beispiel Auflistung.
Also das "die Boomerang Untere Kante ist", kann ich nicht bestätigen, war damit immer zufrieden.
Zur Messbrücke, wenn du dem Funkgerät internen SWR Meter nicht traust, kannst du ja mit einem Externen Messen.
73& 55 Peter

@Peter
Dein Vorgehen eignet sich für Antennen die fertig sind und keine Möglichkeit der Anpassung haben sowie durch Bauart und Anpassung unempfänglich gegen Umgebungseinflüsse sind, zb. keinerlei Anschluss an eine Antennenmasse brauchen.

Über die Kabellänge kann wenn die Quellenimpedanz nicht gleich der Senkenimpedanz ist an jeder Stelle ein anderes SWR vorliegen!. Früher gab es alle möglichen Kochrezepte um irgendwelche unmöglichen Antennen aber auch gute Ware mit allen möglichen und unmöglichen Antennenkabel ja sogar symetrische Kabel an das Funkgeräte anzupassen, dabei gab es auch Längen zu vermeiden waren. (das waren die Schwarzfunkzeiten und die Zeiten in denen der CB-Funk neu war)

Jeder sollte die Antenne nehmen die ihm genügt bzw die er sich stellen kann.
Ich habe mir 1986 gleich eine SuperLem 5/8 gestellt das entspricht etwa einer K46 mit 4 Radialen. Die gibts heute noch leider waren beim Abbau Idioten am Werk sprich die Klemmringe und Verschraubungen sind nicht mehr alle da.
Es gibt noch einige andere Antennen die größer sind, diese war 7m hoch und mit einem Radialdurchmesser von ca 5m. Die wirklichen Monsterantennen (bis 15m hoch) sind ausgestorben!

Zur Zeit ist die Gainmaster sehr in.

Bei dem Teil handelt es sich um eine extended Lamda/2 in Koaxbauweise mit Mantelwellendrossel mit GFK-Hülse drum das Antennendiagram wird flach gezogen durch eine Phasenverschiebung der Dipolhälften, schaut mal beim Simon Parker (Simon the wizard) vorbei, der hat sie zerbastelt und analysiert.

Natürlich gehen auch die Selbstbauantennen die man Isoband oder Panzertape etc. an eine Angel rankleben kann. Das Internet ist voll davon. ne 8m Angelrute gibts ab ca 20Euro.

Ich hab jemand gekannt der wenns sein muss eine 4m lange 2m Yagi (AFU) aus dem Wohnzimmerfenster rausschob und EME macht! Unausgefahren hing die bei ihm an der Decke!