Das CB-Lounge Forum

Normale Version: CB-Funk Australien 70cm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

in Australien gibt es 80 Kanäle für CB-Funk inkl. Repeater Betrieb

Kanal 1 = 476,4250 MHz
...
Kanal 80 = 477,4125 MHz

Modulationsart FM, Sendeleistung max. 5 Watt

Kanäle 1 bis 8 und 41 bis 48 - Repeater-Ausgangs-Kanäle (Duplex-Betrieb)

Kanäle 5 & 35 - nur für Notrufe - werden von Freiwilligen abgehört, keine normale Konversation

Kanäle 22 & 23 - Datenübertragungen aber kein Packet-Radio !

Kanäle 31 bis 38 und 71 bis 78 - Repeater Eingang - Nicht für normalen Funkbetrieb

Mehr Infos auf englisch http://uhfcb.com.au/80-Channel-UHF-Information.php
Umfangreicher wie das GMRS der Amis nur die Leistung die den Amis zugestanden wird ist unschlagbar!

Wenn ich daran denke was in Europa möglich gewesen wäre wenn sich nicht immer Idioten gegen UKW gewehrt hätten, bzw. wegen diffusen Andeutungen auf die UKW-Frequenzen der Funkamateure angesprungen wären! (der Massonsche Knochen, die Funkamateure haben sich damals auch verarschen lassen zum einen dieser Kleinkrieg mit den CB-Funker wegen einer gewollten Falschinformation zum andern, viele viele nicht genutzte Lücken und ein weiteres UKW-Band waren im Gespräch-was genau wurde nie gesagt bis heute ist da ja nix erreicht)

Was ist bei uns bei 477MHz drauf? Ich habe derzeit nicht so sehr den Blick auf die Sache, mangels Notwendigkeit!
Das müsste bei uns doch TV/DVB/DAB sein?

Wenns nicht möglich ist!

Derzeit gehen Gerüchte um in Richtung 143MHz bis ca 143,5MHz rum mit 20 oder 25 Kanälen, oder mehr je nach Raster.

Auf 143,625MHz ist die ISS Frequenz für Außenmissionen die paar Meter könnten die auch alles andere wegträgern, dann wären mehr Kanäle drin.


Wichtig ist wäre eben P-Out-Bemessung mit vernünftiger Leistung keine Antenneneinschränkungen und Relais wären auch sinnvoll.
Sowie die Beschränkung auf No-Kommerz sonst verliert man das Band gleich an die Taxiunternehmen!

Festzustellen für Deutschland ist, dass es keine CB-ähnliche Zulassung auf UKW gibt wie in Aus, Nz, USA, Kanada etc. wo sich der CB-Funk über die gestörten Zeiten rüberretten könnte! Ein Grund warum CB in diesen Ländern nicht noch einer gewissen Beliebtheit erfreut! Ja UKW kann teuerer sein als 11m, aber es braucht dafür keine SSB-Geräte und eine UKW Antenne passt auch richtig auf den Balkon oder ins Fenster!

Ich kannte einen der im Sommer eine 4m lange Yagi für 2m aus dem Fenster ausgefahren hat!

Für den AFU gehen Gerüchte rum von wegen Erweiterung nach oberhalb 146MHz um ein halbes bzw. ein ganzes MHz das und das mit 143MHz hab ich auf den 2M Band auf einer Direktfrequenz gehört, leider nicht nachvollziehbar da das Gerät (Nachlass) Murks ist und mehrere Frequenzen gleichzeitig empfängt! Genau wie das Gerücht, dass man wegen TTIP (hies wegen den AMIs) an röteln ist um Fakten zu schaffen der hat sich wegen Überstunden beschwert. Leider hab ich im EG wegen Reflektionen und Auslöschungen ziemlich Störungen wenn der Verkehr wegen Feierabend oder belasteter Autobahn zunimmt so dass vieles unverständlich war.
Kann man das im entferntesten vergleichen mit dem amerikanischen Family Radio Service?
Hallo,

Australien hatte mit 40 Kanälen im 25,0 kHz Raster angefangen und mit zunehmender Beliebtheit auf 12,5 kHz Raster gewechselt, ergo 80 Kanäle. Alte Geräte sind theoretisch weiter nutzbar sofern der Empfänger "schmal" genug ist.

[Update: 6,25kHz Kanalraster war ein Fehler von mir]

Family Radio Service (FRS) in den USA hat 15 Kanäle mit 500 mW.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Family_Radio_Service (Seite in deutsch)
....und das US-FRS von der Qualität her Vorbild für PMR-446 ist ein genehmigungsfreier Aufsatz auf GMRS mit dem es gemeinsame Simplex-Frequenzen teilt.

hier das australische CB-477

http://uhfcb.com.au/80-Channel-UHF-Information.php

12,5kHz Raster Ausnahme CH22 und 23 mit 25kHz und die Reserven 61 bis 61

6,25kHz wäre zu anspruchsvoll von der Technik her, oder schon sehr um die physikalische Grenze für FM! Man hat die Frequenzanzahl erweitert
Dann noch die Notfallfrequenzen (so eine Art offenes BOS) und die Mitbenutzung durch die Straßenwacht.

hier für Neuseeland
http://uhfcb.com.au/NZ-PRS-Channels.php

Edit. Links anklickbar gemacht.