Das CB-Lounge Forum

Normale Version: Vorstellung Neu im Forum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

nachdem mich Henning heut früh auf meinen Wunsch hin hier rein-geaddet hat hab ich jetzt grad mal Zeit, um mich schnell vorzustellen.

Skip: Senator
Name: Kurt
QTH: Eberbach im Neckartal / Odenwald / Metropolregion Rhein-Neckar Kreis
On Air: ca. seit 1977 jedoch mit Unterbrechung wegen Schule / Beruf / Weiterbildung und Hausbau.
Seit 2009 wieder Mobil QRV
Kisten:
Begonnen mit ner Kaiser Handgurke 3 Kanal; es folgte kurz darauf eine gebrauchte Meteor 5000 ( die grüne mit 12 AM) von DNT; zum Betrieb hatte ich im Haus eine City-Star ins Dach gehängt, da ich wegen nem Strommast auf dem Haus keine Antenne rausmachen durfte.
Diese Kombination spielte für den Ortsbetrieb ganz passabel.

Es folgte eine 12 Kanal-Feststation von UNIVERSUM danach ; diverse Autoradio-/CB –Kombinationen; die legendäre Kaiser KA 9040 FM habe ich heute noch (leider def.); die Albrecht AE 4300, sowie als Feststation zu Hause die DNT B 2740 und jetzt aktuell im Mobil die INTEK M 760 plus. Mittlerweile sind auch schon die ganz kleinen "Matchbox-Geräte" dazugekommen.
SSB Kiste noch immer in Planung !!! (ich kann mich wirklich net entscheiden)
Leider ist bei uns im Neckartal wenig los. Ab und zu versuch ich, mit meinen 3 Jungs das Band zu beleben.
Früher war das klasse, ein Jedermann Hobby mit vielen Möglichkeiten. Heute mit der Sende Leistung und den tollen Gegebenheiten wie Nutzung SSB und dafür noch gebührenfrei kehren immer mehr alte Hasen zu dem Hobby zurück. Wer kennt noch die gelbe Feststations-Zulassung, für die man jeden Monat bei der Post 5 DM löhnen musste ?
Na ja, nebenbei spielt sich CB jetzt auch im Internet ab. Das birgt neue Chancen; Weltweite Gespräche über Kupferkabel, Glasfaser und Satellit.
Ich bin z. B. in der „Funkbasis“ mit dabei und hab auch vor längerer Zeit schon Beiträge im monatlichen Funkspruch „Weil der Stadt“ an Conny und Ralf geliefert.

Jungs mal ehrlich; so ein richtig nettes QSO über ne freie Frequenz ist doch immer noch was Einzigartiges. Also, wer mich hier unterwegs mit meinem schwarzen X-Trail sieht, einfach mal auf der 9 durchrufen.

55 + 73

Senator
Hallo Kurt

Herzlich Willkommen im Forum :-)
Hallo zusammen! Jetzt endlich eine kurze Vorstellung auch von mir. MeinSkip ist "Trinkfix", mein Name Thomas. Das erste Mal auf Band war ich Anfang der Neunziger. Hatte mir eine HF 12\5 zu Weihnachten gewünscht. Später eine Carat mit Boomerang- Balkonantenne. Durch die Lehre und den Job war ich leider Jahrelang weg. Bin jetzt durch meine Kinder zum pmr gekommen, ist ideal bei allen Outdoor Aktivitäten. Da kam der Appetit wieder. Leider ist bei mir zuhause nichts mehr los. Bin die ganze Woche mit dem LKW in Süddeutschland unterwegs, meist auf 9 AM. Auch hier kaum noch Verkehr. Leider. Ich hoffe das sich das mal wieder belebt, war immer sehr schön. Ach so, Heimat Qth ist Geyer im Erzgebirge, zur Zeit bin ich auf dem Weg in die Schweiz. Mal sehen was da so geht. Bis dahin...
73-55
Hallo Thomas Trinkfix,
ein lustiger Name. Willkommen im Forum.
PMR Geräte sind sehr handlich, die Reichweite leidet an den nicht sehr effektiven Antennen. Schick wäre es, wenn auf PMR auf echte Mobilgeräte und Feststationen erlaubt wären. Dann könnte man im Nahbereich gut funken und hätte keine Probleme mit "Matsch" (QRM) oder Taxi Wolga oder so...
Hallo Zusammen. Bin neu hier im Forum, jedoch nicht neu auf der QRG. Seit 1978 CB (die Söhne hatten ein 3-Kanal Gerät nach Haues gebracht, dann hat es mich "gepackt"Wink und seit 1981 Afu. Trotz den schönen DX QSO auf KW, bin ich heute noch begeisteter CBler. Mein Rufzeichen Fireman 79 kommt daher, weil ich Kommandant (neben dem Beruf) einer freiwilligen Feuerwehr sowie eidgenössischer Feuerwehr-Instruktor (Ausbildner von Kadermitgliedern überregional) war. Ich bin auch Präsident des SCBO (Swiss CB Organisation)
Hallo Felix,

willkommen im Forum
Bin auch neu im Forum und möchte mich auch mal kurz vorstellen.

Mein Name ist Ralf, und mein Skip ist DG22 oder auch für DX 13HN726,
Heimat QTH ist Germersheim in Rheinland-Pfalz.

Habe 1978 angefangen mit CB-Funk damals mit einer Universum Handgurke, und einer Kaiser als Feststation. Dieses Hobby habe ich ausgeübt bis 1985, dann kam leider allerlei dazwischen. Smile

Vor 2 Monaten hat mich das Fieber wieder gepackt, und ich habe mir wieder eine Ausrüstung zugelegt. Bin im Moment eigentlich jedes Wochenende Oberkünftig bei Neustadt an der Weinstrasse QRV.

Meine Ausrüstung besteht zur Zeit aus einer CRT2000 und einer Superstar mit einer LittleWil auf dem Autodach. Für das Oberkünftige ist aber auch ein 10m GFK Mast mit Lambda1/2 vorhanden.

In diesem Sinne die ganze Mathematik an alle hier im Forum, und eventuell hört man sich.
Spätestens aber auf der CB-Lounge werde ich wohl dem einen oder anderen sicher über den Weg laufen.Big GrinBig GrinBig Grin

Ralf
Hallo Ralf,

das ist toll, dass Du das Hobby wieder entdeckt hast.
Meine Karriere begann mit einer STABO Stratofon P3 einem Handfunkgerät mit 3 Kanälen. Später kam eine DNT 312B dazu eine Basisstation mit 12 Kanälen. Es kostete etwas Überzeugungsarbeit, bis ich die Antenne stellen durfte :-)

Ich begrüße Wolfgang "Elster 03" hier im Forum.

Vielleicht mag er sich in einem kurzen Beitrag einmal selbst vorstellen :-)

Hallo Allerseits 55%73 von "Elster03" (CB-Funk) bzw auch DAF260 (FRN und intern. Funkverkehr).
1990 begann ich als Neubundesbürger in Berlin-Friedrichshain auf Ch. 06 FM mit der Funkerei. Anfänglich eine Pan Super 16 auf dem Dach (Heimstation) und natürlich ab 1994 auch Mobil im Auto. Einige Jahre im Funkverein AFD (OT Berlin) organisiert, war ich auch aktiv bei Funkertreffen und Fuchsjagden dabei.
Mit einer Feldfunkstation 100 km südlich von Berlin gelang mir mit einer HW11 auch DX-Verbindungen nach
Nord + Süddeutschland zu realisieren. Auch nach Süditalien gelang eine DX-Verbindung. Nun hatte ich Blut geleckt und so begann ich auch mit Drahtantennen (Dipol) zu funken. Kleine Erfolge stelleten sich ein, doch
dann war ich beruflich und privat so eingespannt - eine Auszeit von 2000-2017 war die Folge. Inzwischen vorzeitig in Rente (bin 64 J.) habe ich alles wieder zu Tage geholt und mein Auto mit einer Albrecht AE 6110 ausgerüstet. Für Feldfunk (Heimstation nicht möglich) habe ich mir die Albrecht AE 6790 zugelegt. Ab Frühjahr 2018 beabsichtige ich im nordöstlichen Teil Berlins bzw. im Havelland (Land Brandenburg) als Feldfunkstation QRV zu sein. Dazu brauche ich natürlich Gegenstationen als Mitstreiter. Meine Hoffnung liegt hier im Forum.

Wolfgangsmiley
Seiten: 1 2