Das CB-Lounge Forum

Normale Version: Vorstellung Neu im Forum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo ich heiße Thomas bin 53 Jahre alt, wohne im Ansbacher Raum und werde dieses Jahr wenn mein Mast kommt wieder aufbauen.
Freue mich hier im Forum hoffentlich gleichgesinnte zu finden.

Gruß Thomas
Hallo Roy,

herzlich willkommen im Forum. Vielleicht sehen wir uns bei der Hobbyfunkrunde Bad Dürkheim in Birkenheide , siehe http://www.hobbyfunkduew.de
Morsche an Alle.


Skip: Gismo01
Name: Klaus
OTH: Meckenheim (Pfalz)
ORV: seit ca 1985 mit Unterbrechungen

Nach langjähriger HF-Abstinenz wurde ich zufällig beim "stöbern" im Netz durch SDR wieder mit dem Thema Funk angefixt.

Irgendwann 1984/1985 ging es für mich mit CB Funk los.
Mit mehreren Kumpels und noch mehr Universum /DNT / Stabo Handgurken wurde damals unter dem Skip "Alpha-Centauri" Haßloch unsicher gemacht.
Kurz darauf musste natürlich eine Feststation und eine Antenne her.
Sogleich wurde die Antenne auf einer 1m² Metallplatte (man hatte ja auf Band irgend was von Gegengewicht usw. gehört Wink ) aufs Flachdach des 4 stöckigen Hochhaus gepackt und in die direkt darunter liegende Wohnung an die CBH1000 angeschlossen.
Jetzt machte die Sache richtig Spaß.

Nach Umzug war ich dann Ende der 80iger in Trier QRV.
Der alte Kram von früher war irgendwo beim Umzug "verlustig" gegangen.
Ich hatte mir dann vom Lehrlingsgeld eine DNT Carat, die ich heute immer noch habe, gekauft.
Eine Stationsantenne, die übrigens sehr gut war, bekam ich damals von einem älteren Funkfreund geschenkt.
Nach langer Recherche im Netz musste es wohl eine Turner SK 22 ( B ) oder Ähnliches gewesen sein.

Anfang der 90er kam der Bund, verbunden mit diversen Umzügen, und das Thema Funk kam wieder in Vergessenheit, obwohl ich lustigerweise beim Bund tagtäglich damit zu tun hatte Wink

Es muss so 2003 oder 2004 gewesen sein als ich Funk wieder entdeckte.
Also hab ich mich ein wenig schlau gemacht und mir zu meiner noch vorhandenen DNT Carat allerlei Spielsachen wie zwei President George, Magnum S9, DNT Calypso, Stabo XF9082 Pro II, Albrecht 8090, Testweise eine Yeticommz Optima vom Simon, Sommerkamp (Bezeichnung vergessen), diverse Netzteile und SWR/PWR Meßgeräte u.v.m.
Als Antenne hatte ich mir damals beim CBZentrum eine Antron A-99 besorgt die ich heute am neuen QTH betreibe.
Naja, was soll ich sagen, zu dem Zeitpunkt gab es eine nette Runde und es ging immer lustig zu.
Es gab jedoch genau so viele "seltsame Existenzen" die meinten andere mit ihren geistigen Ergüssen, denn sie noch fähig waren diese zu formulieren, zu behelligen.
Irgendwann machte das keinen Spaß mehr und alle Kisten bis auf meine DNT Carat wurden wieder vertickt.

Die Stabo XF9082 bekam ich, im nachhinein Gott sei Dank, nach einem Rechtsstreit wieder zurück.
Ein "netter" Harz IV (nachweislich) Funker aus Mettmann meinte tatsächlich ich hätte ihm eine defekte Kiste verkauft und sogleich seinen Rechtsbeistand beigetrommelt.
Naja, ich bekam recht, er seine Kohle nebst Kosten des Rechtstreites und ich meine XF9082 wieder.
2006 wurden die restlichen Sachen zugunsten eines anderen Hobbys eingemottet.

2014 vollzog ich dann meinen hoffentlich vorletzten Umzug.
Da ich mit meiner Holden den Schritt ins Eigentum gewagt, jedoch wegen Eigenbadarf selbst ausziehen und 1 Jahr "zwischenparken" mussten, gins dann hoch her.
Aus 150m² ausziehen, in 75m² einziehen hieß Unmengen von Kram bei Freunden zwischenlagern.
Völlig entnervt Wink wurden die ganzen Funksachen, bis auf die Carat und die XF9082, dem freundlichen Schrotthändler auf die Pritsche gepackt.
Die Antenne blieb noch stehen...

In diesem Jahr, nachdem ich von meinem bis vorgestern aktuellen Hobby die Nase gestrichen voll hatte, vielmehr von dem drum herum, wurde ich wie eingangs erwähnt durch einen Zufall vor Wochen wieder auf Funk aufmerksam.
Flugs vor ca. 6-8 Wochen die Antenne vom Dach des alten QTH geholt, im Garten an den Fahnenmast getüddelt die XF9082 angeschlossen und los ging es.

Mit Freude hörte ich dass es tatsächlich noch Leute gibt die funken, dann auch noch auf 2 von 80 Kanälen Big Grin
Und, erfreulicherweise! geht das Ganze heutzutage anscheinend viel gesitteter zu als damals, sehr schön.

Sogleich habe ich natürlich wieder einiges an Equipment aquiriert Wink

Als da wären, "Präservativ" George, Albrecht AE5890 EU, SDRplay 2, eine "Lichtenberger" DNT Carat, Astatic Silver Eagle, Diamond PSU 1228 Netzteil, Diamond SX100 SWR/PWR Meter, 15m Alu Schiebemast, Kabel, Stecker u.s.w.
Wie ihr seht bin ich wieder voll dabei Big Grin

Schade dass sich, nachdem was sich hier und andernorts so liest,
a.) auch 2017 nicht wirklich viel zum Besseren bezgl. EMV (Standortbescheinigung), Schutzzonen seitens der Obrigkeit getan hat, und
b.) aktuelle Kisten immer noch nicht OTB zu verwenden sind und sogar nach schon obligatorischem Abgleich beim Spezialisten so alten Gurken wie einer DNT Carat teilweise nicht das Wasser reichen können ... das alles aber ist ein anderes Thema.

In diesem Sinne, rund herum die 73
Klaus
Hallo Klaus,

willkommen im Forum. Und da Du in Meckenheim (Pfalz) wohnst, ist ja Birkenheide nicht weit.

Jetzt am Samstag, den 4.11.2017 um 18 Uhr ist Funkertreffen.

Du und alle andern hier, sind eingeladen. Wegbeschreibung auf http://www.hobbyfunkduew.de/webweg.htm

Ich hoffe wir hören uns?

73 de "Bad Dürkheim 23" (Bravo Delta 23)
Seiten: 1 2