QRZ.com / eqsl.cc im CB-Funk
#1

Gibt es beim CB-Funk wie beim AFu auch sowas wie QRZ.com (Verzeichnis) und eqsl.cc (eQSL Service)?

Habe "Datenbank Aktiver Hobbyfunker" (http://dah.hobbyfunk.de) entdeckt. Macht mir soweit einen
guten eindruck und ich denke im Deutschsprachiger Raum dürfte DAH wohl die Referenz sein.

Nun fragt sich ob heute im CB Funk QSL Karten noch ein Thema sind? Wenn ja, wie sieht es mit eQSL aus?

Braucht Ihr solche Services? Was ist eure Meinung zu diesen Services im CB-Funk?

73
Bravo Golf
Zitieren
#2

Hallo,

da viele CB-Funker "individuell" oder "anonym" sein möchten, ist die Neigung, sich zu registrieren, relativ gering.
QSL-Karten sind ziemlich aus der Mode gekommen. Ich habe noch irgendwo 2-3 rumfliegen... eQSL habe ich noch nie ausprobiert... :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#3

Eine umfassende Datenbank wie QRZ.com oder QRZCQ.com für AFu, gibt es meines Erachtens für CB-Funk noch nicht, da mit der Erstellung und dem Betreiben solch einer Datenbank schließlich erhebliche Arbeit und auch Kosten verbunden sind. Es gibt aber auch ohne den Erwerb der Amateurfunklizenz einen offiziellen Weg, sich auf Datenbanken wie QRZCQ.com oder QRZ.com einzutragen. Dieser führt über ein Zertifikat für SWLs (Kurzwellenhörer) und berechtigt seinen Inhaber zur Teilnahme am internationalen Amateurfunkverkehr als Hörer! Ob dieses Zertifikat nun über den DARC OV (dieses Zertifikat erlischt beim Austritt aus dem DARC !) oder einen anderen Amateurfunkclub beantragt wird, bleibt jedem Funkfreund selbst überlassen. Anders ist es mit eQSL.cc. Diesen Service können auch unlizenzierte Funkfreunde nutze. Ich selbst war dort von 2013 bis 2015 unter dem Rufzeichen DNI400 eingetragenes Mitglied. Der Ansicht Hennigs, „… QSL-Karten sind ziemlich aus der Mode gekommen…“ möchte ich hier aber aus eigener Erfahrung wiedersprechen. Natürlich kann oder möchte kaum noch ein Funkfreund sämtliche QSOs aus finanziellen Gründen durch eine gedruckte Karte auf dem Postweg bestätigen. Einen eQSL- Beitrag von knapp 30,00 € im Jahr für die Silbermitgliedschaft, sollte sich aber jeder ernstzunehmende Funkfreund leisten können. Die Bronzemitgliedschaft ist dort zwar Beitragsfrei, damit kann man allerdings keine persönlich gestaltete QSL- Karten versenden, sondern nur auf eine kleine Auswahl mehr oder weniger geschmackvoller Vorlagen zurückgreifen. Ich kann mit Stolz auf eine Sammlung von 1314 über eQSL.cc erhaltene QSL Karten aus aller Welt blicken, die ich mir seit knapp 3 Jahren erarbeitet habe. Wen ihr mehr erfahren wollt, besucht doch mal unsere HP : http://www.nicb.eu.

73 Jürgen
Zitieren
#4

Hallo Jürgen,

wenn Du http://www.nicb.eu mit dem Befehl URL (unten) und dann außendrum b einrahmst, dann wird der Link anklickbar :-)


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#5

Danke für den Hinweis Henning. Ich hatte erst zu spät gesehen, dass sich unter meinem Beitrag sowieso ein Link befindet.

73 de Jürgen
Zitieren
#6

Sehr gut. Übrigens eine interessante Seite, deren Bezug zum Funk erst auf den zweiten Blick ersichtlich ist :-)


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste