Wetterwarnung/Warnfunk nach Vorbild der USA
#11

Zitat:... die besagten Rentner auch vom Informationsfluss abgeschnitten sind.
Tja, dass mit dem Notfunk ist so eine Sache. Es reicht einfach nicht, sich einen Aufkleber "Notfunk" ans Auto zu kleben! Big Grin

Mich würde mal interessieren, wie viele CB Funker, bei einem echten Stromausfall wirklich autark über einen längeren Zeitraum arbeiten können.
Zitieren
#12

Wird schwierig. Nur auf Reserve n großen Akku oder Notstromer wäre gut aber auch nicht ganz billig. Bin ja kein prepper. Ausserdem brauchts es flächendeckend. Sonst hört mich niemand.

13HN468
Zitieren
#13

Wird schwierig. Nur auf Reserve n großen Akku oder Notstromer wäre gut aber auch nicht ganz billig. Bin ja kein prepper. Ausserdem brauchts es flächendeckend. Sonst hört mich niemand.

13HN468
Zitieren
#14

Ja leider sind die die Funk-Geräte in der Jubelelektronik-Klasse angekommen wenn ich an damals zurück denke, alles ohne Schnörkel und ohne Rechenpower, heute gibt es in USA ja sogar Geräte mit Bluetooth oder WiFi zum anbinden von Mikrophonen (aber anscheinend nichts zugelassenes)!
Eine andere Sache ist, dass minderwertigr Längsregler-ICs verwurstelt werden, obwohl Lowdrop Versionen wenn überhaupt in diesen Stückzahlen nur einstellige Centbeträge mehr kosten!

Fakt ist die neuen Geräte brauchen zu viel Strom und haben so wies aussieht durch die Bank mindere Wirkungsgrade.

Um ein Aussteigen der Geräte zu verhindern wäre es sinnvoll einen DC-Spannungskonstanter zu verwenden.

Oder eben auf die Overkil-Elektronik zu verzichten!
Zitieren
#15

Hallo,

die Alarmierung auf der Autobahn über Staus funktioniert beispielsweise auf der Autobahn A61 (im Bereich Mutterstadter Kreuz / Ludwigshafener Kreuz) tadellos auf den Kanälen 9, 15, 19 und 28 sogar in verschiedenen Sprachen.

Die Einführung von 2m wäre sicherlich sinnvoll, dazu muss aber erst mal ein offiziell genehmigter "CB"-Funk kommen, wo Mobilgeräte mit Außenantennen ohne Wenn und Aber legal sind, wie auf 27 MHz schon lange.

Die neuen Geräte von TEAM oder MIDLAND sind meiner Meinung nach ein rechtliche Grauzone.

Man könnte "Freenet" aufbohren, man könnte einen neuen Funkdienst für den Bedarfsträger "Jedermann" kreieren, technisch und formal kein Problem und braucht es jemand, der die Politik, das Ministerium und schlussendlich die BNetzA in Bewegung bringt, das auch zu tun. Am Ende muss es wohl "europäisch" sein - das wird knifflig.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#16

Hallo Henning

Auf dem CB-Markt können sich nur vorhandene Lösungen durchsetzen, also zB diese CB-Kisten mit integriertem Empfänger für die Wetterkanäle bei 160MHz.
Diese PMR-446 Geräte mit Koaxkabel und Antenne mit dabei gibt es für US-FRS schon lange.
Man könnte für die Teile zB Yagiantennen mit halbem Strahler ba[center][/center]uen und als andere Hälfte diesen Mobilstrahler ein klicken, anheften auf ein Stück Eisen.
Zitieren
#17

Technisch alles ruckzuck realisierbar.
Wer gibt aber der BNetzA "Anweisung" das zu tun?
Das Ministerium für digitale Infrastruktur.
Wer "ermuntert" das Ministerium, das zu tun?
Welche Rolle spielen CEPT ECC und ETSI dabei?

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#18

Zitat:Man könnte "Freenet" aufbohren, man könnte einen neuen Funkdienst für den Bedarfsträger "Jedermann" kreieren, ...

Man könnte für die Teile zB Yagiantennen mit halbem Strahler ...
Ich würde "ihn" unbedingt gern kennenlernen, diesen "man". Big Grin

Wetterwarnung? Haben wir doch schon! Nennt sich Meteotime und kommt über DCF77 (77 kHz)!

http://www.amateurfunkpraxis.de/dcf77.html

Ergänzend:

http://www.dl3ukh.de/DCF-Wetter-Protokoll.pdf

http://www.ptb.de/cms/ptb/fachabteilunge...rnung.html
Zitieren
#19

Man nun das bist vielleicht auch du!
Man das ist derjenige der das Maul aufmacht wenn er unzufrieden ist!
Man das bin zB. Ich da ich eine Yagi-Antenne gebaut habe die zB ein Funkgerät mit Lamda/4 Minimagnetfußantenne zu eben einer halbwegs brauchbaren Kombination ergänzt ohne weiteren Eingriff ins System!
Das gab es in den 70ern für CB-Funk bereits mal und ist nicht neu!
Zitieren
#20

Zitat:Man nun das bist vielleicht auch du!
Nein, ich bin es ganz bestimmt nicht (mehr)!

Hier ging es aber doch um Wetterwarnung/Warnfunk nach Vorbild der USA. Jetzt haben wir in Europa und D aber schon zwei solcher Systeme. "Meteotime" und "Wetterdirekt". Im Übrigen, die USA als riesiges Flächenland, mit teilweise kaum besiedelten Regionen, mit D zu vergleichen, macht auch nicht unbedingt Sinn. Da ist die Bevölkerung schon eher mal auf Funkdienste angewiesen. Aber hier bei uns? Hier fehlt mir irgendwo der Bedarf an solchen Lösungen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste